Das trojanische Pferd: Mythos und Realität

Report, Geschichte
Das trojanische Pferd: Mythos und Realität

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Servus TV
Mo., 11.02.
01:35 - 02:20


Der Legende nach konnte die unbezwingbare Stadt Troja nur durch einen Trick eingenommen werden. Man brachte ihre Bürger dazu, die Stadttore für ein riesiges Holzpferd zu öffnen. Im Bauch des Pferdes verbargen sich feindliche Soldaten. Seither ist der Begriff "Trojanisches Pferd" gleichbedeutend mit "etwas Vortäuschen". Das antike griechische Epos, das davon erzählt, ist das älteste Epos der Literaturgeschichte. Aber ist es wirklich nur Fiktion? Oder hat es das Trojanische Pferd tatsächlich gegeben? Experten suchen seit langem nach Beweisen, die belegen, dass die alten Griechen tatsächlich ein so außergewöhnliches Objekt gebaut haben. Die Dokumentation geht diesem Mythos auf die Spur.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR The Roman Experiment

The Roman Experiment - How to Defend an Empire?

Report | 11.02.2019 | 07:00 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die Stadt im späten Mittelalter

Die Stadt im späten Mittelalter - Höllenangst und Seelenheil

Report | 12.02.2019 | 07:00 - 07:15 Uhr
3.33/500
Lesermeinung
NDR Eine Hütte als Notunterkunft: Familie Probst wohnte mit bis zu elf Personen auf 24 Quadratmetern.

Ausgebombt - Als die Städter aufs Land zogen

Report | 13.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr