Das trojanische Pferd: Mythos und Realität

Report, Geschichte
Das trojanische Pferd: Mythos und Realität

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Servus TV
Mo., 11.02.
09:10 - 10:08


Der Legende nach konnte die unbezwingbare Stadt Troja nur durch einen Trick eingenommen werden. Man brachte ihre Bürger dazu, die Stadttore für ein riesiges Holzpferd zu öffnen. Im Bauch des Pferdes verbargen sich feindliche Soldaten. Seither ist der Begriff "Trojanisches Pferd" gleichbedeutend mit "etwas Vortäuschen". Das antike griechische Epos, das davon erzählt, ist das älteste Epos der Literaturgeschichte. Aber ist es wirklich nur Fiktion? Oder hat es das Trojanische Pferd tatsächlich gegeben? Experten suchen seit langem nach Beweisen, die belegen, dass die alten Griechen tatsächlich ein so außergewöhnliches Objekt gebaut haben. Die Dokumentation geht diesem Mythos auf die Spur.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR The Roman Experiment

The Roman Experiment - How to Defend an Empire?

Report | 11.02.2019 | 07:00 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die Stadt im späten Mittelalter

Die Stadt im späten Mittelalter - Höllenangst und Seelenheil

Report | 12.02.2019 | 07:00 - 07:15 Uhr
3.33/500
Lesermeinung
NDR Willi Grützke in einem Behelfsbunker auf der Parzelle, 1944. Krieg wurde auch für die Kinder zum Alltag.

Als die Nissenhütten in den Norden kamen - Überleben im Provisorium

Report | 13.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr