Das trojanische Pferd: Mythos und Realität

Report, Geschichte
Das trojanische Pferd: Mythos und Realität

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Servus TV
Do., 28.12.
12:10 - 13:10


Der Legende nach konnte die unbezwingbare Stadt Troja nur durch einen Trick eingenommen werden. Man brachte ihre Bürger dazu, die Stadttore für ein riesiges Holzpferd zu öffnen. Im Bauch des Pferdes verbargen sich feindliche Soldaten. Seither ist der Begriff "Trojanisches Pferd" gleichbedeutend mit "etwas Vortäuschen". Das antike griechische Epos, das davon erzählt, ist das älteste Epos der Literaturgeschichte. Aber ist es wirklich nur Fiktion? Oder hat es das Trojanische Pferd tatsächlich gegeben? Experten suchen seit langem nach Beweisen, die belegen, dass die alten Griechen tatsächlich ein so außergewöhnliches Objekt gebaut haben. Die Dokumentation geht diesem Mythos auf die Spur.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die härtesten Jobs von damals

Die härtesten Jobs von damals

Report | 27.12.2017 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR 60 x Deutschland - Die Jahresschau

60 x Deutschland - Die Jahresschau - Das Jahr 1957

Report | 28.12.2017 | 09:15 - 09:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Eisbär, Affe & Co. extra

Eisbär, Affe & Co. extra - Kuschelbär & Affenkind

Report | 28.12.2017 | 10:10 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Carrie Mathison (Claire Danes) machten in der sechsten Staffel von "Homeland" nicht nur Verschwörungen und Terror zu schaffen, sondern auch Sorgen um ihre Tochter. In den neuen Folgen wird die Handlung nun weitergesponnen.

Wie geht es weiter nach dem Anschlag auf die US-Präsidentin? Ein erster Trailer zur siebten Staffel …  Mehr

Zurück im Rampenlicht - und endlich auch bei Olympia dabei: Marco Schreyl, früher selbst Leistungssportler, moderiert die tägliche PyeongChang-Show bei Eurosport 1 und TLC.

Für Marco Schreyl, der als "DSDS"- und "Supertalent"-Moderator bekannt wurde, geht ein kleiner Traum…  Mehr

Schauspielerin Jennifer Lawrence hat die Hauptrolle in der Bestseller-Verfilmung "Burial Rites" ergattert.

Schauspielerin Jennifer Lawrence hat eine neue Hauptrolle an Land gezogen: In "Burial Rites" wird si…  Mehr

Wolfgang Bahro blickt auf ein Vierteljahrhundert bei "GZSZ" zurück.

Er ist seit einem Vierteljahrhundert Teil von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Dabei wollte Wolfgang…  Mehr

Junger Mann zum Mitreisen gesucht: ZDF-Moderator Steven Gätjen wird im Sommer 2018 sechs etwas betagte Senioren auf einem Trip rund um den Globus begleiten.

Das ZDF lässt derzeit eine sechsteilige Dokusoap-Reihe unter dem Titel "Mit 80 Jahren um die Welt" p…  Mehr