Das unsichtbare Kairo - Geheimnisvolle Unterwelt

  • Anhand eines 3D-Scans des Gesichts der Sphinx wollen Michael Scott und sein Team herausfinden, welcher Pharao hier verewigt wurde. Vergrößern
    Anhand eines 3D-Scans des Gesichts der Sphinx wollen Michael Scott und sein Team herausfinden, welcher Pharao hier verewigt wurde.
    Fotoquelle: ZDF/ScanLAB Projects
  • Mithilfe des 3D-Modells der Cheops-Pyramide wollen Michael Scott und sein Team die Geheimnisse ihrer Konstruktion lüften. Vergrößern
    Mithilfe des 3D-Modells der Cheops-Pyramide wollen Michael Scott und sein Team die Geheimnisse ihrer Konstruktion lüften.
    Fotoquelle: ZDF/ScanLAB Projects
  • Saladin, einer der bedeutendsten arabischen Herrscher in Ägypten, ließ nach seiner Machtübernahme 1171 in Kairo eine Zitadelle errichten, die Palast, Festung und Moschee zugleich war. Vergrößern
    Saladin, einer der bedeutendsten arabischen Herrscher in Ägypten, ließ nach seiner Machtübernahme 1171 in Kairo eine Zitadelle errichten, die Palast, Festung und Moschee zugleich war.
    Fotoquelle: ZDF/Isabel Sutton
Natur+Reisen, Stadtbild
Das unsichtbare Kairo - Geheimnisvolle Unterwelt

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Fr., 14.12.
02:30 - 03:10


Mithilfe modernster Scan-Technologie und Luftaufnahme-Verfahren begibt sich der Historiker Michael Scott mit seinem Team auf die Spuren von Kairos Vergangenheit. Sie erkunden die Labyrinthe im Inneren der Cheops-Pyramide und entdecken tief unter der Zitadelle von Saladin ein Beispiel außergewöhnlicher Ingenieurskunst. Außerdem versuchen sie, das Geheimnis der rätselhaftesten Sphinx zu lüften. Auf der Suche nach geheimen Orten und verborgenen Schätzen taucht das Team aus Historikern und Archäologen unter die Oberfläche der ältesten Städte der Welt. Kairo, Athen und Istanbul: Diese drei antiken Städte haben - jede mit ihrer ganz eigenen Geschichte - die menschliche Zivilisation über Jahrhunderte geprägt. Die dreiteilige Doku-Reihe zeigt diese Städte nun von einer ganz neuen Seite: Tief unter der Oberfläche werden uralte Geheimnisse gelüftet und erstaunliche Errungenschaften dieser antiken Zivilisationen zutage gefördert. Das Team um den Historiker Michael Scott begibt sich an Orte jenseits der ausgetretenen Touristenpfade und taucht ab in die Welt unterhalb der Straßen und alten Ruinen. Durch modernste technologische Verfahren gelingt es ihnen, die verborgenen Orte dieser außergewöhnlichen Städte lebendig werden zu lassen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Vancouver - Kanadas Vorzeigemetropole

Vancouver - Kanadas Vorzeigemetropole

Natur+Reisen | 18.12.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ein Tag in Sankt Petersburg

Ein Tag in Sankt Petersburg

Natur+Reisen | 23.12.2018 | 12:40 - 13:25 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Die Straße "Markt" in der neuen Frankfurter Altstadt: der "Krönungsweg", auf dem Kaiser und Könige zur Krönung vom Römer aus hoch zum Dom zogen; rechts im Bild die Rotunde der Schirn Kunsthalle.

Im Herzen Frankfurts - Die neue Altstadt

Natur+Reisen | 30.12.2018 | 18:00 - 18:45 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr