Das unsichtbare Netz

Schon als junger Mann entwickelt Guglielmo Marconi seinen ersten Empfänger für drahtlose Signale. Vergrößern
Schon als junger Mann entwickelt Guglielmo Marconi seinen ersten Empfänger für drahtlose Signale.
Fotoquelle: ZDF/Hans Jakobi
Report, Wissenschaft
Das unsichtbare Netz

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
ZDFinfo
Do., 09.05.
04:15 - 04:45
Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder


Eine Revolution für die Schifffahrt: die drahtlose Telegrafie. Die Erfindung des Ingenieurs Marconi hat auch einen militärischen Nutzen. "Terra X" zeigt, wie es zur Entwicklung der Technik kam. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts konnten Schiffe nur bei Sichtkontakt durch Flaggen kommunizieren. Das änderte der Italiener Marconi. In England erhielt er das Patent. Doch er hatte Gegner. Kaiser Wilhelm II. erkannte den militärischen Nutzen der Funktechnik.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Grüne Smoothies liegen voll im Trend. Essen soll nicht nur gut schmecken, wir wollen uns am liebsten gesund essen. Aber der Hype um gesunde Ernährung macht manchen krank.

Leschs Kosmos - Ernährungstrends: Wie gesund sind Low, Slow & No

Report | 07.05.2019 | 22:45 - 23:13 Uhr
4/5026
Lesermeinung
3sat In Behandlung

Social Egg Freezing - Mutterschaft auf Eis

Report | 12.05.2019 | 19:10 - 19:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Sternhimmel über La Silla. Die Sterne rotieren während einer Nacht um den südlichen Himmelspol am La Silla-Observatorium der ESO im Norden Chiles.

Augen der Wüste - Eine Reise zu den größten Teleskopen der Welt

Report | 15.05.2019 | 01:40 - 02:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Keine Handy, kein Panikknopf: Harry Bosch (Titus Welliver, rechts) ist bei seinen Undercover-Ermittlungen ganz auf sich allein gestellt.

Der melancholische Cop Harry Bosch ermittelt gegen ein Drogenkartell – und steckt selbst mittendrin.…  Mehr

Joachim Llambi (links) stellt die Profitänzer Massimo Sinató (Mitte)und Christian Polanc vor eine neue Herausforderung. Die beiden sollen die Tänze einer ihnen fremden Kultur lernen.

Wegen des stillen Feiertags wird am Karfreitag bei RTL nicht live getanzt. Ganz auf "Let's Dance" mö…  Mehr

Nach der ausführlichen Aufnahmeprüfung steht ein stereotypes Grüppchen für ihr erstes Abenteuer bereit, von links: der nerdige Ronnie (Jon Bass), Summer (Alexandra Daddario), Matt (Zac Efron), Mitch (Dwayne Johnson), CJ Parker (Kelly Rohrbach) und Stephanie (Ilfenesh Hadera).

Das "Baywatch"-Remake nimmt sich selbst nicht sonderlich ernst – und das ist gut so. Denn als Parodi…  Mehr

Matula (Claus Theo Gärtner) versucht, das Leben des Yachtbesitzers Ingo Schumann (Jochen Horst) zu retten.

Privatdetektiv Matula ist eigentlich in Rente, auf Mallorca bekommt er im dritten Film der Spin-Off-…  Mehr

Der dritte Saarland-Krimi des ZDF feiert seine Vorpremiere bei ARTE. Judith Mohn (Christina Hecke) und ihr Kollege Freddy (Robin Sondermann) müssen den Tod eines 16-Jährigen aufklären.

Judith Mohn (Christina Hecke) muss im dritten Teil der Krimi-Reihe aus dem Saarland das triste Umfel…  Mehr