Das verkannte Genie - die Geschichte des Alan Turing

Report, Dokumentation
Das verkannte Genie - die Geschichte des Alan Turing

Infos
Originaltitel
Das verkannte Genie - die Geschichte des Alan Turing
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Spiegel Geschichte
Sa., 27.04.
04:25 - 05:20


Seine exzellenten mathematischen Fähigkeiten trugen dazu bei, das nationalsozialistische Regime zu besiegen und Meilensteine in der Computertechnologie zu setzen. Doch trotz seiner Verdienste blieb dem britischen Mathematiker Alan Turing zu Lebzeiten Anerkennung größtenteils verwehrt. Wegen seiner Homosexualität stigmatisiert, nahm er sich 1954 im Alter von 41 Jahren das Leben. Die Dokumentation geht auf das Werk des Mathematikers ein und stellt dabei den Menschen Alan Turing in den Vordergrund. Dazu schildern Bekannte und Verwandte ihre persönlichen Erinnerungen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Han's Klaffl, Lehrer aus Leidenschaft, geht in seinem kabarettistischen Soloprogramm "40 Jahre Ferien - ein Lehrer packt ein" den weit verbreiteten Klischees über die Zunft der Pädagogen auf den Grund. Unbefangen und neugierig erkundet er eines der letzten, gänzlich unerforschten Biotope unserer Gesellschaft: Die Schule. Mit Klavier und Kontrabass hält der "Staatskabarettist auf Lebenszeit" eine Doppelstunde Frontalunterricht, nach der keine Fragen mehr offen bleiben.

Han's Klaffl - 40 Jahre Ferien - ein Lehrer packt ein

Report | 27.04.2019 | 03:05 - 03:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Unsere Moore liegen wie Inseln in unserer Kulturlandschaft. Letzte Reste einer Natur, die vor 10.000 Jahren weite Flächen Europas prägte. Während sich das Landschaftsbild seit dieser Zeit fast überall in Mitteleuropa extrem veränderte, erlauben die wenigen Moore, die der Trockenlegung und Abtorfung entgingen, einen Blick in eine längst vergangene Zeit.

Das Moor

Report | 27.04.2019 | 04:15 - 05:03 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Eine Weberin braucht auf Amami Oshima zwei Monate, um einen echte handgewebten "Tsumugi-Kimono" zu weben.

Der Kimono - Zauber aus Seide

Report | 27.04.2019 | 09:10 - 09:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Harald Schmidt geht unter die Fußball-Experten: Am 7. und 8. Mai wird der Entertainer für den Schweizer Pay-TV-Sender Teleclub die Halbfinal-Spiele der Champions League analysieren.

Neuer Fernsehjob für Harald Schmidt: Der Entertainer wird für den Schweizer Sender Teleclub gemeinsa…  Mehr

Nacktmodel Micaela Schäfer hat sich in der dritten Folge von der Reality-Show "Get the F*ck out of my House" verabschiedet. "Ich muss leider gehen, weil ich zur Erotik-Messe muss. Meine Brüste wollen Freiheit, fühlen sich eingeengt", begründete sie ihre Entscheidung und verließ nackt das Haus.

Spektakulärer Auszug von Micaela Schäfer: In der dritten Folge von "Get the F\*ck out of my House" w…  Mehr

Brian Austin Green und Megan Fox sind Eltern dreier gemeinsamer Kinder.

Megan Fox und Brian Austin Green sind seit 2010 verheiratet. Nun werden sie auch auf der Leinwand ei…  Mehr

Mister Hitparade: Dieter Thomas Heck war von 1969 bis 1984 im TV-Einsatz.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag der Hitparade. Thomas Gottschalk moderiert die Jubiläumsshow mit v…  Mehr

Nicht nur im "Dschungelcamp" eine Giftspritze: Sonja Zietlow weiß, wie man Spannung aufbaut.

Eine Mutter möchte ihre Tochter unbedingt zur Schönheitskönigin machen und investiert dafür eine gan…  Mehr