Das war dann mal weg

  • Objekte der Begierde. Vergrößern
    Objekte der Begierde.
    Fotoquelle: ZDF/Robert Cöllen
  • Westpakete verströmten einen typischen Duft. Vergrößern
    Westpakete verströmten einen typischen Duft.
    Fotoquelle: ZDF/Robert Cöllen
  • Wer im Intershop kaufen wollte, musste sein Geld in Forumschecks tauschen. Vergrößern
    Wer im Intershop kaufen wollte, musste sein Geld in Forumschecks tauschen.
    Fotoquelle: ZDF/Robert Cöllen
  • Die guten Sachen gab’s im Intershop. Vergrößern
    Die guten Sachen gab’s im Intershop.
    Fotoquelle: ZDF/Robert Cöllen
Report, Dokumentation
Das war dann mal weg

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
So., 08.09.
12:45 - 13:30
Westpaket, Intershop & Kaderakte


"Das war dann mal weg" - diesmal ein Spezial rund um die Mauer. Die Dokumentation spürt Dingen nach, die in Ost und West mit dem Mauerfall verschwunden sind. Das Westpaket zum Beispiel. Tonnenweise Kaffee, Damenstrumpfhosen und Waschpulver fanden per Post den Weg von West nach Ost. Speziell Ost war auch die Kaderakte. In der DDR gab es sie für jeden Werktätigen. Da stand so ziemlich alles drin. Also nicht nur der Lebenslauf, Zeugnisse, Einstellungsfragebögen oder Beurteilungen früherer Arbeitgeber, sondern auch Angaben zur Parteimitgliedschaft, zur politischen Grundeinstellung oder zum familiären Umfeld wurden aufgeschrieben. Bei einem Jobwechsel wanderte die Kaderakte von Betrieb zu Betrieb mit. Auch im Westen ging manches verloren nach dem Mauerfall. Zum Beispiel: die Hauptstadt. Früher war Bonn in aller Munde, heute kennen es nur noch Insider. Na ja, fast. Es war bis 1990 die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. 50 Jahre lang traf sich die ganze politische Welt hier. Heute ist Bonn eine ganz normale deutsche Stadt. Politiker trifft man hier eher selten. Als Promis sind diesmal dabei: Anneke Kim Sarnau, Cherno Jobatey und Florian Martens.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Künstlertreffen: Ferdinand von Schirach und Anselm Kiefer

Dialoge in Südfrankreich - Ferdinand von Schirach trifft Anselm Kiefer

Report | 08.09.2019 | 10:05 - 10:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Szene aus der Barockoper "Hippolyte et Aricie". Bei dem dänisch-isländischen Künstler Ólafur Elíasson gibt es kein Bühnenbild im üblichen Sinne. Das Bild bestimmen Farbe, Licht, Spiegelungen und Bewegung.

Bühnenzauber - Hinter den Kulissen der Berliner Staatsoper

Report | 08.09.2019 | 12:25 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Wo beim Baum hinten ist, was man mit einem Trecker in der Grundschule erleben kann und was alles so beim Weitpieschern gegen einen Stromzaum passieren kann: Wilhelm Wuttke hat zu jeder Situation die passende Anekdote parat.

Trecker, Schlepper, Dieselrösser

Report | 08.09.2019 | 13:00 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr

Der todsichere Coup entwickelt sich für Andy (Markus Knüfken, l.) und Keek (Oliver Korittke) zu einem Fiasko.

Der Ruhrpott-Kultfilm "Bang Boom Bang" feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Tele 5 ehrt …  Mehr

Turbulente Tragikomödie: Renate (Michaela May) und Kurt (Michael Gwisdek) finden wieder zusammen – und entdecken, was im Leben wirklich zählt.

Michaela May ist seit 1974 im TV-Geschäft. Jetzt ist die 67-Jährige in der Tragikomödie "So einfach …  Mehr

Die erste Staffel von "Bachelor in Paradise" verhalf vor allem Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu Berühmtheit. Diese Kandidaten wollen 2019 den Partner fürs Leben finden – oder etwas Ruhm abgreifen.

2019 läuft die zweite Staffel der RTL-Datingshow "Bachelor in Paradise" und immer mehr Infos werden …  Mehr

Serkan scheiterte bei der "Bachelorette" 2019 kurz vor den Homedates. Nun versucht er sein Glück bei "Bachelor in Paradise".

Raus bei der "Bachelorette", rein ins Paradies: Auch Serkan Yavuz bekommt erst einen Korb von Gerda …  Mehr