Das war das philosophische Jahr 2018

Report, Philosophie
Das war das philosophische Jahr 2018

Infos
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2018
SF1
So., 30.12.
11:00 - 11:55


Als wäre es ein «Who is Who» der angesagten Denkerinnen und Denker: Die Gästeliste der «Sternstunde Philosophie» war und ist ein Seismograph der grossen und wichtigen Themen, die das Jahr bewegen. Bei Barbara Bleisch, Yves Bossart und Wolfram Eilenberger waren Ijoma Mangold, Rahel Jaeggi, Daniel Dennett, Patti Basler, Peter Stamm, Maja Lunde, Amos Oz, Graeme Maxton, Richard Sennett, Daniel Kehlmann, Richard David Precht, Harald Welzer, Verena Kast, Francis Fukuyama und Steven Pinker zu Gast, um nur einige zu nennen. Stellt sich die Frage: Was lässt sich aus dem reichen Schatz ihrer Gedanken und intellektuellen Analyse schöpfen? Für einmal diskutiert das Moderatorenteam untereinander und blickt zurück auf bewegende und nachhaltige Begegnungen. Nicht fehlen darf am Jahresende natürlich auch der Blick in die Zukunft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Georg (89) wohnt seit dem Tod seiner Frau mit der 45 Jahre jüngeren Polin Alina zusammen. Die Haushälterin kümmert sich um den rüstigen alten Herrn und bringt neuen Schwung in seinen Alltag. Mit Fatih, einem 28jährigen Tunesier, wird das Trio perfekt. Alina hat ihn über das Internet kennen gelernt, und nach der schnellen Hochzeit zieht auch er in das Haus des früheren Politikers ein. So entsteht eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft, die jeden der Drei herausfordert, aber letztlich von Erfolg gekrönt wird. Bild: Alina und Fathi bei einem Familienbesuch in Polen.

Am Schluss wird's bunt - Drei Nationen unter einem Dach

Report | 30.12.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Alma aus Neustadt/Holstein wurde auf Island neunfache Mutter.

Frauen für die Vulkaninsel - Von Schleswig-Holstein nach Island

Report | 30.12.2018 | 12:00 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Die Villa Hügel in Essen, ehemaliger Wohnsitz der Industriellenfamilie Krupp.

UNSER LAND. Wie Phoenix aus der Asche - die 50er

Report | 30.12.2018 | 13:10 - 13:55 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr