Das war das philosophische Jahr 2018

Report, Philosophie
Das war das philosophische Jahr 2018

Infos
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 31.12.
04:15 - 05:15


Als wäre es ein «Who is Who» der angesagten Denkerinnen und Denker: Die Gästeliste der «Sternstunde Philosophie» war und ist ein Seismograph der grossen und wichtigen Themen, die das Jahr bewegen. Bei Barbara Bleisch, Yves Bossart und Wolfram Eilenberger waren Ijoma Mangold, Rahel Jaeggi, Daniel Dennett, Patti Basler, Peter Stamm, Maja Lunde, Amos Oz, Graeme Maxton, Richard Sennett, Daniel Kehlmann, Richard David Precht, Harald Welzer, Verena Kast, Francis Fukuyama und Steven Pinker zu Gast, um nur einige zu nennen. Stellt sich die Frage: Was lässt sich aus dem reichen Schatz ihrer Gedanken und intellektuellen Analyse schöpfen? Für einmal diskutiert das Moderatorenteam untereinander und blickt zurück auf bewegende und nachhaltige Begegnungen. Nicht fehlen darf am Jahresende natürlich auch der Blick in die Zukunft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Die alte Jugendclique im Dorf Amönau bei Marburg mit (von links) Elke Kahler, Henry Hübener und dem Ehepaar Gudrun und Jürgen Kallina. Sie erinnern sich gemeinsam an Elke Kahlers französische Austauschschülerin Annette.

Je t'aime heißt: Ich liebe Dich

Report | 31.12.2018 | 01:30 - 02:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die wilden 80er

Die wilden 80er - Madonna, Dallas und der Zauberwürfel

Report | 31.12.2018 | 02:15 - 03:00 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Liebe, love, L'amour, amore - diesmal geht es um das in der Popgeschichte am häufigsten besungene Gefühl. Die Sendung erzählt die Storys hinter Hits von u.a. den Beatles, David Bowie, Silly (Foto), Metallica und Robbie Williams.

100 Songs, die die Welt bewegten - Die schönsten Liebeslieder

Report | 31.12.2018 | 08:00 - 09:55 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
News
"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an. Jedes Jahr wieder spannend.

Die ARD beschert den Zuschauern auch dieses Jahr zahlreiche Ausstrahlungen des Weihnachtsklassikers …  Mehr

Heino (rechts) besucht "Bei Hübner" (Donnerstag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, GoldStar TV) und spricht über seine Zukunft.

Heino spricht über seine Zukunft und verrät, ob die Abschiedstour wirklich seine letzte Konzertreise…  Mehr