Das zweite Leben - Die vergessenen Opfer von Terroranschlägen

Report, Reportage
Das zweite Leben - Die vergessenen Opfer von Terroranschlägen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
HR
Mi., 27.06.
21:45 - 22:15


Djerba, Istanbul, Paris und 2016 der Breitscheidplatz in Berlin: Schauplätze, an denen terroristische Anschläge viel Leid und Schmerz über Menschen gebracht haben. Über die Attentäter und die mutmaßlichen Hintergründe nach einer terroristischen Tat wird viel berichtet. Die Opfer und Hinterbliebenen werden allerdings ganz schnell wieder vergessen. Dabei müssen sie trotz aller körperlichen und seelischen Wunden einfach weitermachen, als wäre nichts gewesen, um im Beruf, in der Familie, im ganz normalen Alltag zu bestehen. Die Reportage nimmt die Perspektive der Opfer ein: Wie meistert man das Leben nach dem Terror? Gibt es einen Weg zurück in den Alltag? Manche Überlebende und Angehörige verarbeiten die Tragödie alleine, andere finden in Selbsthilfegruppen Unterstützung und Halt. Die Recherchen der Filmautorinnen Judith Gridl und Anna Klühspies zeigen aber auch, was viele dieser Opfer von Terroranschlägen eint: die Enttäuschung über die mangelnde staatliche Unterstützung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Frank Fischi Tamaschke in seinem Laden Fische Schmidt. Seit 2008 ist er hier der Chef.

Wie geht das? - Frischer Fisch aus Hamburg

Report | 27.06.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
SAT.1 SPASSURLAUB! Die größte Therme der Welt - Die SAT.1 Reportage

SPASSURLAUB! Die größte Therme der Welt - Die SAT.1 Reportage

Report | 27.06.2018 | 22:45 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 Balneario 6: Das Phänomen Ballermann - Die SAT.1 Reportage

Balneario 6: Das Phänomen Ballermann - Die SAT.1 Reportage

Report | 27.06.2018 | 23:45 - 00:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr