Datenkrake Facebook

  • Mark Zuckerberg - "Big Brother is watching you?" Vergrößern
    Mark Zuckerberg - "Big Brother is watching you?"
    Fotoquelle: ZDF/Neale Maude
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • Facebook ist eine riesige Community mit politisch korrekten Standards oder vor allem eine gigantische Zielgruppe der Werbeindustrie. Vergrößern
    Facebook ist eine riesige Community mit politisch korrekten Standards oder vor allem eine gigantische Zielgruppe der Werbeindustrie.
    Fotoquelle: ZDF/Neale Maude
Report, Medien
Datenkrake Facebook

Infos
Produktionsland
Australien
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Mo., 02.07.
02:15 - 03:00
Das Milliardengeschäft mit der Privatsphäre


Jeder kennt ihn und sein Unternehmen: Mark Zuckerberg und Facebook. 2004 als studentisches Projekt geplant, wurde die Plattform zu einem der erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Doch was macht diese kostenlose Plattform zu so einem milliardenschweren Unternehmen und seinen beinahe jugendlichen Chef zu einem der reichsten Männer der Welt? Kennt Facebook tatsächlich die privatesten Daten seiner zwei Milliarden Mitglieder? Und wenn ja - was macht das Unternehmen damit? Der australische Journalist Peter Greste verdankt seine Freiheit und sein Leben den Möglichkeiten von Facebook. Er wurde während eines Einsatzes als Reporter in Ägypten inhaftiert und wegen angeblicher Unterstützung der Muslimbruderschaft zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt. Seine Familie und Freunde haben dank Facebook eine breite Öffentlichkeit für ihn und seine Befreiung gewinnen können. Nun hat Greste Psychologen, IT-Entwickler, Marketing- und Politik-Experten, Wahlkampfmanager und ehemalige Facebook-Mitarbeiter nach ihrer Einschätzung zum Weltkonzern und seinem Chef gefragt. Sein Film wirft ein neues Licht auf ein Phänomen des Internetzeitalters.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Höfische Feste mit Lustfeuerwerken überbieten sich im 18. Jahrhundert gegenseitig an Üppigkeit und Pracht.

Der zündende Funke - Die Geschichte des Feuerwerks

Report | 02.07.2018 | 02:05 - 02:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF .

Sphinx: Marie Antoinette - Vom Thron zum Schafott

Report | 02.07.2018 | 02:50 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat .

Unsterblich im Internet? - Vom Umgang mit dem Tod in einer digitalen Welt

Report | 05.07.2018 | 00:05 - 00:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr

Matthias Fornoff, beim ZDF Leiter der Hauptredaktion "Politik und Zeitgeschehen", sorgt für mit dem Film "Russland Geheimnisse" für WM-Landeskunde abseits des grünen Rasens.

Russland ist mehr als Wodka, Oligarchen und Korruption. ZDF-Journalist Matthias Fornoff reiste durch…  Mehr

Alan (Zach Galifinakis) ist nach dem Tod seines Vaters psychisch noch labiler als sonst.

Eigentlich wollten sie Las Vegas für immer vergessen, doch im dritten Teil der "Hangover"-Reihe kehr…  Mehr

Da sind sie wieder: Die Kölner Kommissare Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Schenk (Dietmar Bär) eröffnen die "Tatort"-Sommerpause 2018.

Biederer Start in die "Tatort"-Sommerpause 2018: Das Kölner Depri-Stück über eine bürgerliche Famili…  Mehr

Die Reporterin Roxanne lässt den Schurken Megamind an seiner Boshaftigkeit zweifeln.

Dem Animationsabenteuer "Megamind" mag es an Frechheit mangeln, unterhaltsam ist der Film aber allem…  Mehr