Daumen raus und los

Report, Dokumentation
Daumen raus und los

Infos
Produktionsland
D
3sat
Sa., 10.11.
15:30 - 16:00
Per Anhalter ins Slowakische Paradies


Finstere Wälder, zerklüftete Canyons, reißende Bäche: "Amsten-Land" nennen die Slowaken den "Nationalpark Slowakisches Paradies", einen Zipfel vom Garten Eden unterhalb der Tatra-Berge. Hier ist alles "am...sten" - am schönsten, am wildesten, am wundervollsten. So wollen die Filmemacher das Land auch erleben - am unmittelbarsten, am authentischsten. Sie lassen überflüssiges Gepäck zurück und machen sich auf eine Reise ins Ungewisse. Unterwegs sind sie per Anhalter und zu Fuß. Gefährliche Klettersteige führen über Leitern und Stege in das Herz des Nationalparks und zur geheimnisvollen Dobschauer Eishöhle mit ihren meterdicken Eispanzern. Auf dem Muranska-Plateau treffen sie Jan Semko mit seiner Herde halbwilder Huzulenpferde. Mit Ivan Kopor suchen sie auf den einst weltberühmten Opalfeldern von Dubnik nach edlen Steinen. Und in Medzev, dem ehemaligen Metzenseifen, klingt es auf einmal ganz vertraut - die Filmemacher begegnen den letzten slowakischen Karpatendeutschen und lassen sich einweihen in die Geheimnisse des Mantakischen, ihrer aussterbenden Mundart.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Edinburgh

Ian Rankin - Mein Edinburgh

Report | 10.11.2018 | 11:20 - 12:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Robert Menasse vor der Terror-Gedenkwand in der U-Bahn Maalbeek, Brüssel.

Robert Menasse - Mein Brüssel

Report | 10.11.2018 | 12:05 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Zu klein, zu schmächtig – zunächst wurde Georges Guynemer fünf Mal bei der Armee abgelehnt. Später zählte er zu den Pionieren der militärischen Luftfahrt.

Soldaten der Lüfte - 1914 - 1916

Report | 10.11.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr