"Dat geiht nich um Fischbrötchen un Möwengeschrei un Folklore", mit diesen Worten hat die Bundestagsabgeordnete Gyde Jensen (FDP) auf Platt auf die Situation des Niederdeutschen hingewiesen. In der Märzausgabe von "De Noorden op Platt" nimmt Moderatorin Vanessa Kossen die Bundestagsdebatte zum 25. Jahrestag der EU Charta der Regional- und Minderheitensprachen in den Fokus. Eine solche Debatte auf und über Minderheitensprachen hat im Bundestag Seltenheitswert. In der Sendung geht es um die Frage, was nun daraus folgt. Während in der Hauptstadt über den Schutz von Sprachen debattiert wird, zeigen Norddeutsche, wie verankert Plattdeutsch im Alltag ist: Auszubildende aus Südamerika zieht es zum Beispiel ins Emsland. Das verbindende Element ist ihre Heimatsprache Plaudietsch. Funklöcher kennen in Norddeutschland alle, deshalb hat Werner Momsen sich in Dörverden mit Ingrid Weckmann getroffen. Sie ist seit nahezu 50 Jahren Amateurfunkerin und weiht Klappmaulreporter Werner in die Kunst des Funkens ein. Im niedersächsischen Wallenhorst trommeln die "Greenbeats" den Winterblues weg. De Noorden op Platt zeigt, wie mitreißend ihr Rhythmus ist.
Das Vier-Sterne Gesundheitshotel in Waren (Müritz) öffnet am 16. April 2023 nach Renovierung wieder seine Türen für alle Gäste – und bietet spannende Eröffnungsangebote. Sichern Sie sich JETZT Vier-Sterne Gesundheitsurlaub mit Thermalsole für Ihre Revitalisierung und Regeneration im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte.
Die Schauspielerin Marie-Luise Marjan kennen die meisten als Mutter Beimer aus der Lindenstraße. Im ZDF-Film "Inga Lindström: Hanna und das gute Leben" übernimmt die talentierte Darstellerin eine Hauptrolle. Mit uns hat die engagierte Frau unter anderem über ihren Beruf und Feminismus gesprochen.
Nicht alle Symptome bei kleinen Kindern deuten auf ein schweres Leiden hin. Ein Kinderarzt klärt auf, bei welchen Erscheinungen schnelles Handeln geboten ist.
Der Urlaub ist zum Entspannen da. Für alle, die trotzdem nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen wollen, hat prisma ein paar Ideen zusammengestellt.
Die Metal-Band Lord Of The Lost wird Deutschland beim Eurovision Song Contest in Liverpool repräsentieren. Für die Musiker, die mit ihrem aktuellen Album "Blood & Glitter" erstmalig Platz eins der deutschen Album-Charts erreicht hatten, ist es der zweite große Erfolg in kurzer Zeit. Sänger Chris Harms äußert sich im prisma-Interview zu den Erfolgen, dem ESC und den Fan-Erwartungen.