Deepwater Horizon

Spielfilm, Actionfilm
Deepwater Horizon

Infos
Originaltitel
Deepwater Horizon
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 24. November 2016
SF2
Di., 22.01.
20:10 - 21:50


Am 20. April 2010 ereignet sich im Golf von Mexiko die grösste von Menschen verursachte Umweltkatastrophe der Geschichte. Explosionen erschüttern die vom Tiefseebohrunternehmen Transocean für BP betriebene Förderplattform Deepwater Horizon nach einem sogenannten «Blowout», bei dem Gas und Öl unkontrolliert die Bohrleitung hinaufschiessen - und sie gerät in Brand. Die nach Schätzungen der US-Regierung ausgeflossenen 4,9 Millionen Barrel Öl verursachen eine Ölpest, deren Folgen noch heute sichtbar sind. Der Katastrophenfilm von Peter Berg zeichnet die Eskalation der Ereignisse nach. Angefangen von ersten Anzeichen drohenden Unheils, die den Vorarbeiter Jimmy Harrell , den Chefelektriker Mike Williams und ihre Leute aufschrecken, über das rücksichtslose Drängen eines Vertreters der Ölfirma BP bis hin zur eigentlichen Druckexplosion und den Feuersbrünsten, deren zerstörerische Wucht Regisseur Berg und sein Spezialeffektteam atemberaubend abbilden. So urteilte die Programmzeitschrift «Tele»: «'Deepwater Horizon' ist erfreulich klassisch inszeniert, im Stil von 70er-Kultfilmen wie 'Die Höllenfahrt der Poseidon'. Hautnah lässt Berg das Publikum am Überlebenskampf teilnehmen, was dem Film eine schweisstreibende Unmittelbarkeit verleiht. Kurz: Hollywoods mitreissendster Katastrophenfilm seit Camerons Oscar-Triumph 'Titanic'». Das Duo Peter Berg und Mark Wahlberg kannte sich vom Kriegsabenteuer «Lone Survivor» und drehte nach «Deepwater Horizon» zusammen «Patriots Day» um den Terroranschlag am Bostoner Marathon. Der Regisseur und sein Star harmonieren dermassen prächtig, dass sie im Jahr 2016 für ihre Gemeinschaftswerke eigens mit einer Auszeichnung bedacht wurden (dem «Spotlight Award»). Dieser Tage ist mit dem Thriller «Mile 22» ihre vierte Zusammenarbeit in den Kinos der Deutschschweiz zu sehen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Deepwater Horizon" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Deepwater Horizon"

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Pathfinder - Fährte des Kriegers

Pathfinder - Fährte des Kriegers

Spielfilm | 19.01.2019 | 23:45 - 01:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3/505
Lesermeinung
ARD Maggie (Nan Yu), Hale Caesar (Terry Crews, 2. v. li.), Barney Ross (Sylvester Stallone), Toll Road (Randy Couture, 2. v. re.) und Gunner Jensen (Dolph Lundgren, re.) bringen die Kulissen zum Qualmen.

The Expendables - Stahlharte Söldner 2

Spielfilm | 19.01.2019 | 23:55 - 01:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3/5017
Lesermeinung
ZDF Selbst auf den Philippinen sind Cross (Jeremy Renner) und Marta (Rachel Weisz) nicht vor ihren Verfolgern sicher.

TV-Tipps Das Bourne Vermächtnis

Spielfilm | 21.01.2019 | 22:15 - 00:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.27/5015
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr