Delizia - Eine kulinarische Zeitreise

Report, Dokumentation
Delizia - Eine kulinarische Zeitreise

Infos
Originaltitel
Delizia - Italian History on a Plate
Produktionsland
Italien
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
So., 07.10.
22:05 - 23:00
Folge 5, Hunger Games


In dieser Folge zeigt John Dickie, wie Armut, Hunger und Verzweiflung die Entwicklung der italienischen Küche beeinflussten. So wurden in der Vergangenheit tatsächlich Spiele inszeniert, in denen sich das Volk Lebensmittel erkämpfen konnte, die sonst nur Reichen vorbehalten waren. Dickie geht auch der Erfindung eines der beliebtesten Gerichte der Welt nach: Im Cholera-verseuchten Neapel entstand aus der Not heraus die Pizza. Ob gutes Essen auch heute noch ein Privileg der Mittel- und Oberklasse ist, versucht John Dickie schließlich mit einem der führenden Köche Italiens herauszufinden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Good Boss, Bad Boss: Friseur Fuhrmann

Good Boss, Bad Boss: Friseur Fuhrmann

Report | 07.10.2018 | 18:05 - 19:05 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Aus Horch wird AUDI - Der Autobauer von der Mosel

Aus Horch wird AUDI - Der Autobauer von der Mosel

Report | 07.10.2018 | 18:45 - 19:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Zahlreiche Künstler fordern den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer (CSU).

Dutzende prominente Künstlerinnen und Künstler kritisieren in einem Schreiben den Bundesinnenministe…  Mehr

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften - Die Macht der Studentenverbindungen" (Donnerstag, 27. September, 20.15 Uhr) gibt Eindrücke in die verborgene Welt von Burschenschaften. Zu Wort kommt auch der Pressesprecher der rechtsradikalen Deutschen Burschenschaft, Philip Stein.

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften – Die Macht der Studentenverbindungen" wirft einen au…  Mehr

Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr

Macht einen auf dicke Hose: Gerdy Zint als Raser Axel Zerbe.

Nicht nur erzählerisch ist dieser Fall des "Polizeiruf 110" von gestern, auch was die heikle Geschic…  Mehr