Deltas der Welt

  • Rund 2.000 Flamingos leben im Ebro-Delta -- sehr zum Ärger der Reisbauern, deren Ernte den rosa Vögeln zum Opfer fällt. Vergrößern
    Rund 2.000 Flamingos leben im Ebro-Delta -- sehr zum Ärger der Reisbauern, deren Ernte den rosa Vögeln zum Opfer fällt.
    Fotoquelle: ARTE
  • Wissenschaftlerinnen bei der Suche nach Riesenschnecken im Ebro Vergrößern
    Wissenschaftlerinnen bei der Suche nach Riesenschnecken im Ebro
    Fotoquelle: ARTE
  • Salzgewinnung im Ebro-Delta Vergrößern
    Salzgewinnung im Ebro-Delta
    Fotoquelle: ARTE
  • Reisfeld im Ebro-Delta Vergrößern
    Reisfeld im Ebro-Delta
    Fotoquelle: ARTE
  • Reisfeld im Ebro-Delta Vergrößern
    Reisfeld im Ebro-Delta
    Fotoquelle: ARTE
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Deltas der Welt

Infos
Produktionsland
Deutschland / Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mo., 08.10.
18:35 - 19:20
Ebro - Das grüne Juwel


Im Süden Barcelonas bildet der Ebro ein Delta. Neben dem Reisanbau und der Salzgewinnung bieten seine wilden Strände und Lagunen einen idealen Lebensraum für zugewanderte und heimische Arten, wie die ortstypischen Flamingos. Doch diese faszinierenden und scheinbar unberührten Feuchtgebiete stehen vor einem großen Problem: Weil die Reisbauern sämtliche Schädlinge und eingeschleppten Krankheiten ausrotten wollen, sind auch seltene, geschützte Tierarten gefährdet. Wie lassen sich industrielle Landwirtschaft und Naturschutz miteinander vereinbaren? Weiter verschärft wird die Situation durch die Ausbreitung nicht-heimischer Arten, den Klimawandel, die Verschmutzung durch die Landwirtschaft sowie Versiegelung und Staudammbau. Die Zerstörung des Ebro-Deltas schreitet langsam aber sicher voran. Eine Handvoll engagierter Experten, darunter Beschäftigte des Ebro-Nationalparks, Biologen und Forscher, setzt sich für die Rettung dieses einzigartigen Ökosystems ein und findet eine Vielzahl kreativer Lösungen, um Vögel, Fledermäuse, Schildkröten und Fische zu schützen und die Landwirte von ihrem Vorhaben zu überzeugen. Sie siedeln sogar Arten wieder an, die die Reisernten retten können. Doch der Kampf ist noch lange nicht gewonnen: Laut Prognosen wird das Gebiet infolge des Klimawandels in einigen Jahrzehnten vom Mittelmeer überschwemmt sein. Nur Sand- und Schlammablagerungen, die derzeit illegal durch Staudämme zurückgehalten werden, könnten das Ebro-Delta und seine Bewohner retten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Bronzeskulptur von Salvador Dalí in der Avenida del Mar in Marbella.

Màlaga und die westliche Costa del Sol - Entdeckungen an Spaniens Sonnenküste

Natur+Reisen | 08.10.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Konya ist ein Wallfahrtsort für gläubige Muslime und Sufis. Berühmt ist der Ort auch für seine tanzenden Derwische, die sich selbstvergessen um die eigene Achse wirbeln, um Gott näher zu sein.

Abenteuer Türkei - Kappadokien und Südostanatolien

Natur+Reisen | 08.10.2018 | 15:50 - 16:45 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat Die Ufenau ist die grösste Insel der Schweiz.

Inseln der Schweiz - Ufenau - Paradies im Zürichsee

Natur+Reisen | 08.10.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Newt Scamander (Eddie Redmayne) und Tina Goldstein (Katherine Waterston) jagen den entflohenen Gellert Grindelwald.

Bis zum 15. November müssen sich Fans noch gedulden, bis "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verb…  Mehr

 Madlen Kaniuth und ihr Freund Christian Becker haben in Las Vegas geheiratet.

"Alles was zählt"-Star Madlen Kaniuth hat in Las Vegas im engen Kreis ihre große Liebe Christian geh…  Mehr

"Wir beide haben ein gewisses Alter - da hat man ein sichereres Gespür für das, was richtig ist, als in jüngeren Jahren": Joseph Hanneschläger und Bettina Geyer haben sich im Sommer das Jawort gegeben.

"Rosenheim-Cop" Joseph Hannesschläger hat sein Glück gefunden. Im Interview erzählt er, wie er seine…  Mehr

Bill Cosby (Mitte) vor Gericht: Nun wurde er zu mindestens drei und maximal zehn Jahren Haft verurteilt.

Bill Cosby ist der erste verurteilte Prominente der "MeToo"-Ära. Von vielen Seiten wurde das Urteil …  Mehr

Olivia Jones erhebt gegen die Ärzte Daniel Küblböcks schwere Vorwürfe.

Nach dem mutmaßlichen Selbstmord von Daniel Küblböck erhebt Olivia Jones schwere Vorwürfe gegen die …  Mehr