Dem Coronavirus auf der Spur

  • Treffpunkt Medizin - logo Vergrößern
    Treffpunkt Medizin - logo
    Fotoquelle: © ORF
  • Dreharbeiten an der veterinärmedizinischen Universität Wien im Labor und mit Virologen. Vergrößern
    Dreharbeiten an der veterinärmedizinischen Universität Wien im Labor und mit Virologen.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Dreharbeiten Prof. Kolleritsch. Vergrößern
    Dreharbeiten Prof. Kolleritsch.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Dreharbeiten im Gesundheitsministerium. Vergrößern
    Dreharbeiten im Gesundheitsministerium.
    Fotoquelle: © Verwendung
Gesundheit + Medizin, Magazin
Dem Coronavirus auf der Spur

Infos
Originaltitel
Treffpunkt Medizin
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2020
3sat
Do., 26.03.
23:02 - 23:42


Der Ausbruch des neuesten Corona-Virus ist ein weiteres Kapitel im uralten Kampf des Menschen mit Keimen. Dabei leben wir mit vielen Mikroben in guter Symbiose. Aber eben nicht mit allen. Die aktuelle Corona-Pandemie bestimmt gerade weltweit die Schlagzeilen. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts starben bis zu 50 Millionen Menschen an der Spanischen Grippe, einem Influenza-Virus. SARS, MERS oder Ebola sind nicht ausgerottet, nur unter Kontrolle. Viren sind unberechenbare, weil wandelbare Gegner, zumal sie bei sogenannten Zoonosen, vom Tier auf den Menschen überspringen. Und niemand weiß, wann. In der Dokumentation widmen sich unter anderem folgende Experten dem Prinzip Supervirus: Christoph Wenisch, Abteilungsvorstand für Infektions- und Tropenmedizin im Kaiser-Franz-Josef-Spital, Bernhard Benka, Leiter des Krisenstabs im Gesundheitsministerium und Herwig Kollaritsch, Facharzt für Tropenmedizin.

Thema:

Heute: Dem Coronavirus auf der Spur



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Unser Ziel ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden und Schmerzen gar nicht erst aufkommen zu lassen. In unserem Programm finden Sie Übungen, die Sie jederzeit in Ihren Alltag einfügen können - sei es im Büro, zu Hause oder auf Reisen. Experten haben diese Übungen für Sie entwickelt.

Tele-Gym - Happy Balance

Gesundheit + Medizin | 09.04.2020 | 07:20 - 07:35 Uhr
4.14/507
Lesermeinung
sixx Train My Body

Train My Body - Yoga Butt & Thighs

Gesundheit + Medizin | 09.04.2020 | 08:15 - 08:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Tele-Gym

Tele-Gym - Gesunder Rücken

Gesundheit + Medizin | 09.04.2020 | 13:15 - 13:30 Uhr
4.14/507
Lesermeinung
News
Im Sommer soll es einige neue Hits von Pietro Lombardi geben. Nun will der Sänger eine Partnerin für ein Gesangs-Duett suchen - via Videocasting.

Im Sommer dürfen sich die Fans von Pietro Lombardi auf neue Musik freuen. Unter anderem hat der Säng…  Mehr

Günther Jauch glaubt in der ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" nicht daran, dass sich die Gesellschaft durch die Krise verändern werde. Andere Prominente sind da zuversichtlicher.

Die ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" analysierte die Folgen der Corona-Krise für das Zusammenleben …  Mehr

John Kelly war wegen der Krankheit seines Schwiegervaters bei "Let's Dance" ausgestiegen.

Um für seine Familie da zu sein, war John Kelly vor einigen Wochen bei "Let's Dance" ausgestiegen. N…  Mehr

Dragqueen Vanity Trash ist an Krebs erkrankt und muss sich im Krankenhaus behandeln lassen. Zugleich bereitet sie sich in den neuen Folgen von "Reeperbahn privat!" auf ihren ersten Bühnenauftritt nach längerer Pause vor.

In Staffel zwei der Dokuserie "Reeperbahn privat" geht es wieder um Zuhälter, Dragqueens und weitere…  Mehr

Musiker wie Bob Dylan bewunderten ihn schon zu Lebzeiten - jetzt ist US-Countrystar John Prine an den Folgen seiner Corona-Infektion gestorben. Im Februar war er bei den Grammys noch für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

In Nashville ist der einflussreiche Countrysänger John Prine (73) an den Folgen seiner Corona-Infekt…  Mehr