Demagogen - von Führern und Verführern

Demagogen - von Führern und Verführern Vergrößern
Demagogen - von Führern und Verführern
Fotoquelle: ZDF/SRF/NZZ Format
Report, Doku-Reihe
Demagogen - von Führern und Verführern

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2012
3sat
So., 17.02.
19:10 - 19:40


Demagogie statt Demokratie: Die Abkehr vom demokratischen Diskurs und die Hinwendung zu einer vermeintlich starken Führungspersönlichkeit hat Hochkonjunktur. Von Nord bis Süd, von West bis Ost hieven die Wähler Demagogen in politische Ämter, nicht selten sogar in die Höchsten. Von Trump bis Erdogan, von Le Pen bis Kaczynski. Zwar sind die handelnden Personen unterschiedlich, ihre Methoden allerdings gleichen sich frappierend. Der Demagoge als "Volksverführer" nutzt die Macht der Worte und Bilder. Er spielt geschickt mit Ängsten, Sehnsüchten und Emotionen der Wähler und weiß diese sehr strategisch zu befeuern. Doch die technologischen Mittel geben dem Demagogen von heute einige gefährliche Werkzeuge in die Hand. Sind wir zu leicht manipulierbar? Wie können wir uns schützen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 1812722: Seit 2008 gehören die Tulou wegen ihrer außergewöhnlichen Architektur zum UNESCO-Weltkulturerbe und werden seither durch stark zunehmenden Massentourismus wiederbelebt.

In der Welt zuhause - China: Die Tulou-Rundhäuser

Report | 22.02.2019 | 17:20 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX A2 - Abenteuer Autobahn

A2 - Abenteuer Autobahn - Episode 33(Episode 13)

Report | 22.02.2019 | 19:15 - 20:15 Uhr
3/506
Lesermeinung
ZDF Allgemeinärztin Helen Kingston setzt neben der medizinischen Hilfe auf soziales Miteinander als Heilmittel.

plan b - Gemeinsam statt einsam - Vom heilsamen Miteinander

Report | 23.02.2019 | 17:35 - 18:05 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
News
Schwere Vorwürfe: Schauspieler Jussie Smollett soll einen Angriff auf sich erfunden haben.

Schwerwiegende Vorwürfe gegen Jussie Smollett: Der "Empire"-Star soll einen rassistischen und homoph…  Mehr

Jürgen Drews gestand gegenüber Barbara Schöneberger, wie attraktiv er sie vor 16 Jahren fand.

Nach dem ersten Treffen mit Barbara Schöneberger war Schlagerstar Jürgen Drews hin und weg von der B…  Mehr

Thorsden Schlößner ist der Neue bei "Bares für Rares".

Seit Mitte Februar gibt es bei "Bares für Rares" ein neues Gesicht: Thorsden Schlößner heißt der neu…  Mehr

Uli Hoeneß ist am Sonntag, 24. Februar, zu Gast im "Doppelpass"-Fußballtalk.

Sein letzter Besuch liegt Jahre zurück: Jetzt stellt sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß wieder einmal …  Mehr

"Ja, ich will": Sarah Lombardi bekommt von Bastian Bielendorfer einen Heiratsantrag. Romantisch? Vor allem lustig. Die Szene ist Teil einer Aufgabe beim "großen Promi Flaschendrehen" bei SAT.1.

Denkwürdiger Moment in der TV-Karriere der Sarah Lombardi: Vor laufenden Kameras bekommt sie einen H…  Mehr