Den Kopf in den Wolken - die Füße auf dem Boden

  • Ruedi Homberger Vergrößern
    Ruedi Homberger
    Fotoquelle: ZDF/SRF/RTS/Benoît Aymon
  • Ruedi Homberger auf dem Gipfel Vergrößern
    Ruedi Homberger auf dem Gipfel
    Fotoquelle: ZDF/SRF/RTS/Benoît Aymon
Report, Menschen
Den Kopf in den Wolken - die Füße auf dem Boden

Infos
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2016
3sat
Do., 02.08.
12:30 - 13:00


Bergführer, Fotograf, Filmemacher, Extrembergsteiger, Ski-Crack und Gletscherpilot - Ruedi Homberger, in seinem Bündner Heimatort Arosa kurz "Hombi" genannt, hat viele Talente. Mit über 75 Jahren führt Ruedi Homberger noch immer das Fotogeschäft in Arosa, das er 1966 von seinen Eltern übernommen hat. Seit er altersbedingt keine Expeditionen nach Patagonien oder in den Himalaja mehr unternimmt, fliegt er auch als Gletscherpilot in den Alpen. Ruedi Homberger wuchs in Arosa auf und absolvierte im Geschäft seiner Eltern eine Lehre als Fotograf. Später spezialisierte er sich im Bereich der Landschafts- und Berg-Fotografie. Neben Aufnahmen der einheimischen Flora und Fauna, von Gletschern und Bergen, fotografierte er immer auch während seiner Expeditionen in Südamerika, Alaska und im Himalaja. Seit ihm das infolge seines Alters nicht mehr möglich ist, steigt er als Gletscherpilot in die Luft. Nun bannt er aus dieser Perspektive die Bergwelt in eindrückliche Bilder. Ans Aufhören scheint er noch lange nicht zu denken und - Achtung: Seine Lebensfreude kann ansteckend sein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Nicki und seine Freundin Paula sind seit drei Monaten sehr verliebt, wollen sich bald verloben und planen schon jetzt eine überaus romantische Hochzeit.

Nicki will ausziehen - Erwachsen werden mit Down-Syndrom

Report | 01.08.2018 | 00:40 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo Besonders normal

Besonders normal - Meine Heimat Mallorca - Tom Gösmann

Report | 03.08.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ruedi Homberger auf dem Gipfel

Den Kopf in den Wolken - die Füße auf dem Boden

Report | 04.08.2018 | 09:05 - 09:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr