Denk ich an Deutschland in der Nacht

  • Mit dem Musik-Produzenten und DJ Roman Flügel hat Filmemacher Romuald Karmakar einen ganz besonderen Protagonisten vor die Kamera geholt, der einen größeren musikalischen Ansatz verfolgt, als nur den nächsten Dancetrack auf den Markt zu werfen. Vergrößern
    Mit dem Musik-Produzenten und DJ Roman Flügel hat Filmemacher Romuald Karmakar einen ganz besonderen Protagonisten vor die Kamera geholt, der einen größeren musikalischen Ansatz verfolgt, als nur den nächsten Dancetrack auf den Markt zu werfen.
    Fotoquelle: ZDF
  • Filmemacher Romuald Karmakar hat mit Musikern und DJs, unter anderem Move D (Foto), ganz besondere Protagonisten vor die Kamera geholt, die einen größeren musikalischen Ansatz verfolgen, als nur den nächsten Dancetrack auf den Markt zu werfen. Vergrößern
    Filmemacher Romuald Karmakar hat mit Musikern und DJs, unter anderem Move D (Foto), ganz besondere Protagonisten vor die Kamera geholt, die einen größeren musikalischen Ansatz verfolgen, als nur den nächsten Dancetrack auf den Markt zu werfen.
    Fotoquelle: ZDF
  • Der DJ und Clubbetreiber Ata Macias erinnert sich daran, wie ihn die Musik von Kraftwerk und die Platten eines schwarzen GIs aus der Nachbarschaft geprägt haben und wie sich die Entwicklung der Clubmusik in Deutschland und den USA gegenseitig beeinflusst. Vergrößern
    Der DJ und Clubbetreiber Ata Macias erinnert sich daran, wie ihn die Musik von Kraftwerk und die Platten eines schwarzen GIs aus der Nachbarschaft geprägt haben und wie sich die Entwicklung der Clubmusik in Deutschland und den USA gegenseitig beeinflusst.
    Fotoquelle: ZDF
  • Filmemacher Romuald Karmakar holt Protagonisten, wie DJ und Techno-Produzent Ricardo Villalobos (Foto) vor die Kamera, die schon seit den 1990er Jahren im Geschäft sind. Vergrößern
    Filmemacher Romuald Karmakar holt Protagonisten, wie DJ und Techno-Produzent Ricardo Villalobos (Foto) vor die Kamera, die schon seit den 1990er Jahren im Geschäft sind.
    Fotoquelle: ZDF
  • DJ und Techno-Produzent Ricardo Villalobos ist schon seit den 1990er Jahren im Geschäft. Vergrößern
    DJ und Techno-Produzent Ricardo Villalobos ist schon seit den 1990er Jahren im Geschäft.
    Fotoquelle: ZDF
  • Die Genferin Sonja Moonear erklärt mit Hilfe ihrer eigenen Erfahrungen als Clubgängerin die Länder und Generationen verbindende Kraft elektronischer Tanzmusik -- und wie der Calvinismus die musikalische Entwicklung in ihrer Heimat behindert hat. Vergrößern
    Die Genferin Sonja Moonear erklärt mit Hilfe ihrer eigenen Erfahrungen als Clubgängerin die Länder und Generationen verbindende Kraft elektronischer Tanzmusik -- und wie der Calvinismus die musikalische Entwicklung in ihrer Heimat behindert hat.
    Fotoquelle: ZDF
Spielfilm, Dokumentarfilm
Denk ich an Deutschland in der Nacht

Infos
Online verfügbar von 21/09 bis 28/09
Originaltitel
Denk ich an Deutschland in der Nacht
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Kinostart
Do., 11. Mai 2017
arte
Sa., 22.09.
00:45 - 02:25


"Denk ich an Deutschland in der Nacht / Dann bin ich um den Schlaf gebracht", so beginnen die "Nachtgedanken" von Heinrich Heine. Und so hat auch Romuald Karmakar seinen Film über die Technoszene in Deutschland genannt, weil Schlaflosigkeit ein Kennzeichen der durchtanzten und durchfeierten Nächte und der Clubkultur ist. Der Filmemacher hat mit den DJs und Musikern Sonja Moonear, Ricardo Villalobos, Roman Flügel, Move D und Ata Macias ganz besondere Protagonisten vor die Kamera geholt, die einen größeren musikalischen Ansatz verfolgen, als nur den nächsten Dancetrack auf den Markt zu werfen. Der Heidelberger David Moufang, in der Szene als Move D bekannt, entwickelt spontan aus seinen Kindheitserinnerungen eine ganze Kosmologie der Musik. Die Genferin Sonja Moonear erklärt mit Hilfe ihrer eigenen Erfahrungen als Clubgängerin die Länder und Generationen verbindende Kraft elektronischer Tanzmusik - und wie der Calvinismus die musikalische Entwicklung in ihrer Heimat behindert hat. Der Frankfurter Ata Macias erinnert sich daran, wie ihn die Musik von Kraftwerk und die Platten eines schwarzen GIs aus der Nachbarschaft geprägt haben und wie sich die Entwicklung der Clubmusik in Deutschland und den USA gegenseitig beeinflusst hat. Alle Protagonisten sind seit den 1990er Jahren im Geschäft, mit entsprechend weitem Horizont sprechen sie über sich, ihre Subkultur und die Entwicklung der elektronischen Musik in Deutschland.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Denk ich an Deutschland in der Nacht" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Denk ich an Deutschland in der Nacht"

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Die Organisation Equitas sucht in Kolumbien nach Vermissten.

Digitale Ermittler - Truth Detectives

Spielfilm | 19.09.2018 | 23:25 - 00:50 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte (Erstausstrahlung ARTE: 17.06.2012)

Die wahre Miss Marple - Der Fall Margaret Rutherford

Spielfilm | 23.09.2018 | 01:35 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Logo

Sommer Winter Sommer - Ein Landarzt in Niederbayern

Spielfilm | 26.09.2018 | 23:00 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr