Denk mal quer!

  • Die erzwungene Perspektive kommt insbesondere in der Fotografie, der Architektur und beim Film zum Einsatz. Vergrößern
    Die erzwungene Perspektive kommt insbesondere in der Fotografie, der Architektur und beim Film zum Einsatz.
    Fotoquelle: © Switch International
  • Denk mal quer! Vergrößern
    Fotoquelle: © Pixabay
Kindersendung
Denk mal quer!

Infos
Originaltitel
Rethink
Produktionsland
AUS
Produktionsdatum
2016
arte
So., 16.02.
03:20 - 03:45


(1): Erzwungene Perspektive Die erzwungene Perspektive ist eine Technik, um Objekte größer oder kleiner erscheinen zu lassen. Sie kommt insbesondere in der Fotografie, der Architektur und beim Film zum Einsatz. (2): Der "lebende Teig" Der "lebende Teig" ist eine nichtnewtonsche Flüssigkeit, deren Fließverhalten durch Druck beeinflusst werden kann, so dass sie mal fest, mal flüssig erscheint. (3): Der Unendlichkeitsspiegel Werden zwei Spiegel exakt parallel aufgestellt, entsteht eine unendliche Anzahl an Spiegelbildern. (4): Das Nagelbrett Das klassische Fakirbett besteht aus einem rechteckigen Holzbrett mit zahlreichen Nägeln, auf deren spitzen Enden ein Mensch liegen kann. (5): Quer-Denker: Merian C. Cooper Merian C. Cooper und Ishiro Honda sind bekannt für ihre Filme mit riesigen Monstern; ihre Werke gelten als Referenz für das Kaiju-Genre.

Thema:

Heute: Erzwungene Perspektive



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ORF1 In ?Hallo Okidoki? präsentieren Christina Karnicnik und Robert Steiner Woche für Woche aktuelle Themen, interessante Orte und spannende Events aus ganz Österreich. Die Rubriken des neuen Magazins, das von KidsTV produziert wird, sind vielfältig: 
Eine wochenaktuelle Geschichte bereitet das Nachrichtengeschehen kindergerecht auf . 
Die ?Okidoki-Cam? wirft einen neugierigen Blick hinter die Kulissen des Kinderprogramms. Im Medientipp werden jede Woche die aktuellsten Bücher, Filme oder Spiele vorgestellt. Dabei wird Zuschauerbeteiligung groß geschrieben: Wer als Tester mitmachen will, kann seine Meinung einfach via Internet und Webcam abgeben ? das ist Fernsehen zum Anfassen. Im Bild: Christina Karnicnik.

Hallo okidoki

Kindersendung | 22.02.2020 | 08:40 - 08:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ORF1 Christina Karnicnik und Robert Steiner.

Hallo okidoki

Kindersendung | 22.02.2020 | 09:00 - 09:05 Uhr
/500
Lesermeinung
nickjr. Tanzt jetzt los

Tanzt jetzt los - Was ist mein Jam?

Kindersendung | 22.02.2020 | 13:11 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 wird es wieder ein…  Mehr

Offenbar kein Fan von Brad Pitt: Bei einer Wahlkampfveranstaltung attackierte Donald Trump (Bild) den Schauspieler.

Brad Pitt gewann bei den Oscars den Preis als bester Nebendarsteller, der südkoreanische Beitrag "Pa…  Mehr

Obwohl Hugh Grant jahrelang von Boulevardjournalisten bespitzelt wurde, verspürt er heute keinen Groll mehr.

Jahrelang musste sich Hugh Grant mit Boulevardjournalisten herumärgern, die den Schauspieler bespitz…  Mehr

Weil er nicht für den "Amadeus Austrian Music Award" nominiert wurde, giftete Andreas Gabalier via Facebook gegen die Verantwortlichen des wichtigsten österreichischen Musikpreises.

Dass er beim "Amadeus Austrian Music Award" link liegen gelassen wird, bringt Andreas Gabalier auf d…  Mehr

Kurz vor der überraschenden Enthüllung half Moderator Nick Cannon dem Elefanten aus seinem Kostüm.

Da staunten Jury und Zuschauer nicht schlecht: Unter dem Elefanten-Kostüm in der US-Version von "The…  Mehr