Deportation Class

  • Eine albanische Familie fürchtet, dass sie zurück in ihrer Heimat zum Opfer von Blutrache werden könnte. Vergrößern
    Eine albanische Familie fürchtet, dass sie zurück in ihrer Heimat zum Opfer von Blutrache werden könnte.
    Fotoquelle: ZDF / NDR / Pier 5
  • Unerbittlich: Nicht selten werden Asylbewerber bei ihrer Abschiebung durch die deutschen Behörden von ihren Familien getrennt. Vergrößern
    Unerbittlich: Nicht selten werden Asylbewerber bei ihrer Abschiebung durch die deutschen Behörden von ihren Familien getrennt.
    Fotoquelle: ZDF / NDR / Pier 5
  • Abgeschobenen Albanern droht in ihrer Heimat oft eine sehr ungewisse Zukunft. Vergrößern
    Abgeschobenen Albanern droht in ihrer Heimat oft eine sehr ungewisse Zukunft.
    Fotoquelle: ZDF / NDR / Pier 5
Spielfilm, Dokumentarfilm
Aufbruch im Morgengrauen
Von Rupert Sommer

Infos
Originaltitel
Deportation Class
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Kinostart
Do., 01. Juni 2017
3sat
Mo., 20.08.
22:25 - 23:50


Die Filmemacher Carsten Rau und Hauke Wendler, ausgezeichnet mit dem Grimme-Preis, zeichnen die Praxis der Abschiebungen und die oft gravierenden Folgen für die Betroffenen nach.

Das Ende kündigt sich mit einer mehr oder weniger scharf vorgetragenen Forderung an: "Polizei, öffnen Sie die Tür!" – Es ist die Staatsgewalt, die einen Hausbesuch macht, und der Augenblick, den viele Betroffene teilweise schon lange fürchten. Die Polizisten kommen oft im Morgengrauen und mit einem genau vorbereiteten Plan. Sie holen abgewiesene Asylbewerber an ihren Unterkünften ab und schaffen sie auf mehr oder weniger direktem Wege außer Landes. Die beiden Filmemacher Carsten Rau und Hauke Wendler, ausgezeichnet mit dem Grimme-Preis, zeichnen in ihrem 3sat-Dokumentarfilm "Deportation Class" (2017) eine Leidensreise nach.

Für abgewiesene Asylbewerber geht es oft auf eine lange, schwierige Fahrt – angetreten meist noch im Dunkeln und abseits der Augen der Öffentlichkeit. Die Polizisten blicken dabei meist in verschlafene Gesichter. Den Asylbewerbern bleibt oft nur wenig Zeit, ihre Habseligkeiten zu packen. Trotz guter Vorplanung verläuft so manche Abschiebung nicht immer reibungslos. So lernt man im Film etwa eine Familie kennen, deren Tochter sich zum Termin ihrer unfreiwilligen Abreise gerade auf einer Klassenfahrt befindet. Was bedeutet das für die Betroffenen? Wie organisiert man das Durcheinander?


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Deportation Class" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Peter Larson präpariert "Sue" im Black Hills Institute.

Sue, Dinosaurier Nr. 13

Spielfilm | 31.10.2018 | 09:35 - 11:05 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte .

Die Nordsee von oben

Spielfilm | 01.11.2018 | 13:55 - 15:25 Uhr
3.75/5012
Lesermeinung
3sat Ahlbeck.

Die Ostsee von oben

Spielfilm | 02.11.2018 | 03:30 - 04:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.44/509
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr