Der 7. Tag
22.07.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Thriller
Lesermeinung
In aller Eile ist Sybille Thalheim (Stefanie Stappenbeck) in eine Bar gelaufen, um ihre Freundin anzurufen und um Hilfe zu bitten.
Vergrößern
Zum Einstand der Kanzlei geben Ullrich Henke (Marcus Mittermeier, r.), Sybille Thalheim (Stefanie Stappenbeck, M.) und Michael Thalheim (Steve Windolf) eine Feier in den Räumlichkeiten.
Vergrößern
Nach seinem Unfall ist Kommissar Warnke (Henning Baum) auf den Rollstuhl angewiesen.
Vergrößern
Tanja Braungart (Josefine Preuß, r.) prüft mit Warnke (Henning Baum, nicht im Bild) die Stichtiefe an dem ermordeten Michael Thalheim (Steve Windolf, l.).
Vergrößern
Die Freundin Rita (Sesede Terziyan, l.) hat offensichtlich den verschwundenen Michael (Steve Windolf) gesehen. Sybille Thalheim (Stefanie Stappenbeck, r.) ist fassungslos.
Vergrößern
Tanja Braungart (Josefine Preuß, r.) recherchiert zusammen mit Warnke (Henning Baum) in alle Richtungen zum Fall des ermordeten Michael Thalheim (Steve Windolf).
Vergrößern
Gabi (Katharina Schüttler) zweifelt immer mehr an den Aussagen ihres Mannes Ullrich (Marcus Mittermeier).
Vergrößern
Die beiden Ermittler Tanja Braungart (Josefine Preuß) und Warnke (Henning Baum) durchsuchen die Wohnung von Sybille Thalheim (Stefanie Stappenbeck), die spurlos verschwunden ist.
Vergrößern
Ullrich Henke (Marcus Mittermeier) hält seine Aussagen sehr knapp. Weiß er vielleicht mehr als zugibt?
Vergrößern
Gabi Henke (Katharina Schüttler) und Ullrich Henke (Marcus Mittermeier) zeigen sich als scheinbar glückliches Paar.
Vergrößern
Gabi (Katharina Schüttler) zweifelt immer mehr an den Aussagen ihres Mannes Ullrich (Marcus Mittermeier).
Vergrößern
Die Ermittlungen der Kommissare Tanja Braungart (Josefine Preuß) und Warnke (Henning Baum) beschränken sich nicht nur auf Bille Thalheim.
Vergrößern
Ullrich (Marcus Mittermeier) bietet an, Sybille Thalheim (Stefanie Stappenbeck) zu helfen und fährt sie in ein scheinbar sicheres Versteck am See.
Vergrößern
Gabi Henke (Katharina Schüttler, l.) bietet Sybille Thalheim (Stefanie Stappenbeck, r.) ein Versteck in einem Geburtshaus.
Vergrößern
Gabi (Katharina Schüttler) macht sich Sorgen um ihre Freundin Bille (Stefanie Stappenbeck) und hilft ihr.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Thriller

Morgenstund' hat Schuld im Mund

Von Maximilian Haase

Ohne Erinnerung und mit blutverschmiertem Messer in der Hand wacht im ZDF-Film "Der 7. Tag" eine Frau auf. Hat sie ihren Mann getötet? Eine düstere Mixtur aus Krimi, Thriller und Familiendrama.

Es ist Albtraumsituation und klassisches Thrillerszenario gleichermaßen: Man wacht auf, ohne viel Erinnerung an den Vorabend, in der Hand ein blutverschmiertes Messer. Die grauenhafte Vorstellung, einen Menschen umgebracht zu haben, ohne sich dessen bewusst zu sein, liefert Filmemachern seit Jahrzehnten eine zeitlose Steilvorlage. So auch im Krimi-Thriller "Der 7. Tag", den das ZDF nun wiederholt. Darin wird eine Frau mit einem Mord konfrontiert, den sie angeblich begangen haben soll. In düsteren Bildern versucht sich die Adaption des gleichnamigen Kindle-Bestsellers von Nika Lubitsch an einer attraktiven Mixtur aus Whodunnit-Krimi, Psychothriller und Familiendrama.

Morgenstund' hat Schuld im Mund: Regisseur Roland Suso Richter lässt seine Hauptfigur Sibylle in einem fremden Hotelzimmer aufwachen – in blutigem Laken und mit einem Messer in der Hand. Es ist nicht ihr Blut, augenscheinlich hat sie jemandem etwas angetan. Sie erinnert sich nicht. Darstellerin Stefanie Stappenbeck verleiht dieser ausweglosen Situation die angemessene Verzweiflung; für den Zuschauer ist die emotionale Reaktion auf ihre Lage den gesamten Film über beinahe schmerzhaft nachvollziehbar.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Einen Toten gibt es tatsächlich, es ist Sibylles verschollener Mann (Steve Windolf), der anderthalb Jahre zuvor ohne jede Spur in Richtung Südamerika verschwand. Wie man in Rückblicken erfährt, die sich vom realitätsentrückten Sepiagrau durch noch düsterere Bilder abheben, hatte sich der Notar mit 20 Millionen Euro geprellter Mandanten in der Tasche abgesetzt – und die schwangere Sibylle ohne ein einziges Zeichen allein zurückgelassen. Ohne Geld verlor sie Haus, Hab und Gut sowie – für sie ein Trauma – ihr Baby.

Kein Wunder also, dass nicht nur die Indizien, sondern auch das Motiv den ermittelnden Kommissaren zunächst eindeutig erscheint. Bald schon jedoch zweifeln die beiden Ermittler – prominent besetzt mit einer aparten Josefine Preuß sowie Henning Baum als Kommissar im Rollstuhl, die sich direkt als neues "Tatort"-Duo zu bewerben scheinen.

Währenddessen versucht die Beschuldigte Sibylle mit Hilfe ihrer Freundin Gabi (Katharina Schüttler) und deren Mann Ullrich (Marcus Mittermeier), der einst mit Michael eine Kanzlei führte, ebenfalls der Wahrheit über den Mord auf den Grund zu gehen. Mit zumindest dramaturgisch erfreulichen Folgen: "Der 7. Tag" funktioniert nicht nur als klassische kriminalistische Täter-Jagd, sondern zugleich als Familien-Drama und verschwörerischer Thriller. Trotz bisweilen überbordender Psychologisierung und überzeichneter Abgründe: So düster und verzweifelt zeigt sich das deutsche Fernsehen leider viel zu selten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.