Der Amtstierarzt

  • Amtstierarzt Mario Zimmer. Vergrößern
    Amtstierarzt Mario Zimmer.
    Fotoquelle: HR
  • Amtstierarzt Mario Zimmer. Vergrößern
    Amtstierarzt Mario Zimmer.
    Fotoquelle: HR
  • Amtstierarzt Mario Zimmer untersucht im Tierheim einen Welpen. Vergrößern
    Amtstierarzt Mario Zimmer untersucht im Tierheim einen Welpen.
    Fotoquelle: HR
  • Amtstierarzt Mario Zimmer bei der Beschlagnahmung einer Kuh. Vergrößern
    Amtstierarzt Mario Zimmer bei der Beschlagnahmung einer Kuh.
    Fotoquelle: HR
Report, Reportage
Der Amtstierarzt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
HR
Mo., 26.11.
21:00 - 21:30


Eine Katze sei ausgesperrt worden. Eine Nachbarin des Katzenbesitzers hat sich beim Veterinäramt gemeldet, weil sie sich Sorgen macht. Zwei Mitarbeiter des Amts, Susanne Bock und Mario Zimmer, wollen dem Hinweis nachgehen, Katze und Besitzer besuchen. Die Nachbarin und die Katze treffen sie an, den Besitzer nicht. Nachts war es feucht und unter null Grad kalt, da braucht diese Art Katze eine Rückzugsmöglichkeit. Dem Tierbesitzer hinterlassen die Veterinäre eine Rückrufbitte, der Nachbarin eine Information: Egal wem ein Tier gehört, wer sich darum kümmert, ist mitverantwortlich. Tierschutz ist in Hessen Staatsziel, die Amtstierärzte sollen dies durchsetzen. Dabei sind sie auf Verdachtskontrollen, Anzeigen und Hinweise von Nachbarn und anderen Kontrolleuren angewiesen. Ob Nutztierhaltung oder Haustiere - es gibt Regeln, nach denen alle handeln müssen. Wenn dies nicht geschieht und auch nach mehreren Aufforderungen, Bußgeldbescheiden und nochmaligen Mahnungen nichts passiert, können die Tiere beschlagnahmt werden, was viel häufiger als früher geschieht. Woran liegt dies wohl? Nicht nur für Milchkühe, sondern auch für Hunde und Katzen müssen die Amtstierärzte eine neue Bleibe finden - so auch bei dem jungen Welpen aus einer illegalen Hundezucht, dem Mario Zimmer im Tierheim einen Besuch abstattet. Er hatte ihn vor einigen Tagen dort abgegeben, nun ist der Hund fit genug und kann in eine neue Familie vermittelt werden. Filmautor Rütger Haarhaus hat den Amtstierarzt bei seinen Kontrollbesuchen begleitet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD ZDF mittags magazin

ZDF-Mittagsmagazin

Report | 26.11.2018 | 13:00 - 14:00 Uhr
3.07/5058
Lesermeinung
ProSieben taff

taff

Report | 26.11.2018 | 17:00 - 18:00 Uhr
3/5012
Lesermeinung
NDR Conny Fischer, einer der letzten Fischer von Heikendorf. Die gefangenen Fische hängen noch in den Maschen und müssen herausgeschüttelt werden.

Die Nordreportage - Einmal Fischer, immer Fischer - Auf Fischfang mit Fischer Fischer

Report | 26.11.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.45/5029
Lesermeinung
News
Judith Williams, Frank Thelen, Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer und Dagmar Wöhrl nehmen ein Produkt unter die Lupe. Für die folgenden Gründer und deren Ideen konnten sie sich begeistern.

Mit Folge zwölf ist die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" zu Ende gegangen. Z…  Mehr

Johannes B. Kerner sucht Superhirne, die mit ihm die Finalshow am Samstag bestreiten werden.

Um das große Show-Finale am Samstag zu erreichen, müssen die Kandidaten gegen Michael "Bully" Herbig…  Mehr

Josef Hader spielt in Maria Schraders Exil-Drama "Vor der Morgenröte" den österreichischen Großschriftsteller Stefan Zweig. Und das macht er sehr gut.

Josef Hader, gefeierter Kabarettist und Krimidarsteller, in der ernsten Rolle des Schriftstellers St…  Mehr

Christiane Paul und Heiner Lauterbach verteidigen als BND-Agenten deutsche Interessen "am Hindukusch". Daniel Harrichs Politthriller "Saat des Terrors" erzählt davon, wie Steuergelder den Terror mitfinanzieren.

Der realitätsnahe Thriller "Saat des Terrors" widmet sich den Verbindungen zwischen westlichen Gehei…  Mehr

Hassan bei einer Aktion in Essen: Seine Gruppe "12thMemoRise" setzen auf radikales Straßentheater und Internet-Aktionen, um Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzeugen.

Der beeindruckende Dokumentarfilm "Glaubenskrieger" stellt eine Gruppe junger deutscher Muslime im W…  Mehr