Der Antisemitismus-Report

Charlotte Knobloch, ehemalige Vice-Präsidentin des Jüdischen Weltkongresses, sieht das Wiedererstarken von Antisemitismus in Deutschland mit großer Sorge. Vergrößern
Charlotte Knobloch, ehemalige Vice-Präsidentin des Jüdischen Weltkongresses, sieht das Wiedererstarken von Antisemitismus in Deutschland mit großer Sorge.
Fotoquelle: Hannes Magerstaedt / Getty Images
Report, Dokumentation
Als plötzlich Steine und Flaschen flogen...
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
ARD
Mo., 05.11.
22:45 - 23:30


Wie leben jüdische Mitbürger in Deutschland – in einem Land, in dem antisemitische Pöbeleien und Übergriffe bedauerlicherweise offenbar wieder zunehmen?

Lassen sich alltägliches Leid, Sorgen und oft sehr konkrete Ängste um die persönliche Sicherheit wirklich in Zahlen packen? Judenfeindliche Beleidigungen, Schmierereien und geschändete Grabstätten gehören bedauerlicherweise zum Alltag in Deutschland. Nun nehmen aber auch wieder tätliche Angriffe auf jüdische Mitbürger zu – zuletzt wurde ein solcher Vorfall deutschlandweit publik, als das Restaurant "Schalom" in Chemnitz angegriffen wurde. Die Dokumentation "Die Story im Ersten: Der Antisemitismus-Report", den der Hessische Rundfunk für Das Erste gedreht hat, bemüht sich um Fakten und Einordnungen. Der Beitrag wertet dabei nicht nur aktuelle Statistiken von Polizei und Gerichten aus, sondern sucht das Gespräch mit jüdischen Familien in Deutschland, die aus einem Alltag erzählen, in dem sie sich bedroht fühlen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Yasemin und Christian, ein deutsch-türkisches Ehepaar, erzählt in der Dokumentation, welche Hürden es auf beiden Seiten genommen hat.

TV-Tipps ZDFzeit - Türken und Deutsche - Der große Nachbarschaftstest

Report | 20.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.42/50144
Lesermeinung
WDR An der Küste Thailands haben Langschwanzmakaken sich auf die Nahrung spezialisiert, die die Ebbe nach und nach freigibt. Dabei verwenden sie Steine als Werkzeug, um Muschelschalen aufzubrechen.

Abenteuer Erde - Auf Leben und Tod - 6. Die Küste

Report | 20.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.08/5012
Lesermeinung
3sat Die Familie bespricht die ungewisse Zukunft des Betriebes.

Im Schatten des Glücks

Report | 20.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr