Der Äquator - Breitengrad der Extreme

  • Mary Kiserian und Guide Joseph Saruni singen fürs Leben gerne Gospel Lieder. Vergrößern
    Mary Kiserian und Guide Joseph Saruni singen fürs Leben gerne Gospel Lieder.
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Georgia Lee im Gespräch mit Leitenden Ärzten der Bumrungrad Klinik in Bangkok.
Mit der Highend-Klinik hat die Ärztin aus Singapur einen Berater-Vertrag. Vergrößern
    Georgia Lee im Gespräch mit Leitenden Ärzten der Bumrungrad Klinik in Bangkok. Mit der Highend-Klinik hat die Ärztin aus Singapur einen Berater-Vertrag.
    Fotoquelle: ZDF/SRF
Report, Dokumentation
Der Äquator - Breitengrad der Extreme

Infos
Produktionsdatum
2013
3sat
Fr., 18.05.
03:45 - 04:30
Folge 3, Löwen, Haie und ein Staatspräsident


Teil drei zeigt die Natur am Äquator in ihren extremen Facetten. Auf Galapagos bringt Touristenführer Mathias Espinosa seine Kunden in die Nähe der gefürchtetsten Hai-Arten der Welt. Gleichzeitig entdeckt er, dass auch diese gefährlichen Tiere bedroht sind - von illegaler Fischerei. In Kenia geht die Ausbildung der Massai-Frau Mary Kiserian zur Touristenführerin weiter. Kaum eine Region der Welt bietet so viele Extreme wie der Äquator. Auf dem 40 075 Kilometer langen "Gürtel der Erde" findet man bittere Armut und opulenten Luxus, die Schönheit der Natur sowie deren Gefährdung. Am Beispiel ausgewählter Protagonisten und ihren Geschichten zeigt die Reihe, dass das, was am Äquator geschieht, stellvertretend steht für einige der großen Herausforderungen unserer Zeit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Mogelpackung Energiewende - leiten die neuen Stromautobahnen nur Windstrom aus dem Norden nach Süddeutschland?

planet e - Streit um neue Stromtrassen

Report | 20.05.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
3.4/5015
Lesermeinung
WDR Die Hundebetreuerin Julia Weyland empfiehlt Moderator Daniel Aßmann nach der Anschaffung eines Welpen mindestens den Welpen- und Junghund- und Erziehungskurs zu absolvieren.

Ausgerechnet Hund

Report | 20.05.2018 | 17:15 - 18:00 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
DMAX Der gefährlichste Job Alaskas - Die Serie

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Familienangelegenheiten(Family Affair)

Report | 20.05.2018 | 18:15 - 19:15 Uhr (noch 27 Min.)
3.38/5024
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr