Der Arlberg - Das verborgene Paradies

  • Rote Wand mit Zirren. Vergrößern
    Rote Wand mit Zirren.
    Fotoquelle: Verwendung honorarfrei zur Programmberichterstattung bzw. für die redaktionelle Berichterstattung in Zusammenhang mit oben genannter Sendung, Veranstaltung etc. Bei Veröffentlichung ist in jedem Fall der angeführte Fotocredit wiederzugeben. Für andere Ver
  • Spullersee Roggal Sommer. Vergrößern
    Spullersee Roggal Sommer.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Wöster mit Nebel. Vergrößern
    Wöster mit Nebel.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Spuller See Roggal. Vergrößern
    Spuller See Roggal.
    Fotoquelle: © Verwendung
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Der Arlberg - Das verborgene Paradies

Infos
Originaltitel
Universum
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2011
3sat
Do., 10.10.
17:00 - 17:44


Der Arlberg in Österreich ist der Inbegriff winterlicher Idylle und die Wiege des alpinen Skilaufs. Der Film porträtiert das Land rund um den Patteriol in allen vier Jahreszeiten. Seit über 100 Jahren wird der Arlberg touristisch genutzt - und doch gibt es hier eine atemberaubende Orchideen-Flora, große Gruppen von Stein- und Rotwild und eine nahezu unübersehbare Anzahl von Murmeltieren. Im Winter sind weite Teile des Gebietes für Menschen unzugänglich. Im Sommer gehören den Erholungsuchenden die Wanderwege, den Tieren aber der Rest der Landschaft. Es scheint also doch so etwas wie eine "friedliche Koexistenz" von menschlich genutztem Raum und unberührter Natur zu geben.

Thema:

Heute: Der Arlberg - Das verborgene Paradies



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Auf der Insel Gozo werden natürliche Meeresbecken für die Salzgewinnung genutzt.Zur ARTE-Sendung
Wie das Land, so der Mensch: Malta und Gozo
2: Auf der Insel Gozo werden natźrliche Meeresbecken fźr die Salzgewinnung genutzt.
© System TV
Foto: ARTE France
Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion, Silke Wšlk Tel.: +33 3 881 422 25, E-Mail: bildredaktion@arte.tvZur ARTE-Sendung Wie das Land, so der Mensch: Malta und Gozo 2: Auf der Insel Gozo werden natĂĽrliche Meeresbecken fĂĽr die Salzgewinnung genutzt. © System TV Foto: ARTE France Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion, Silke Wölk Tel.: +33 3 881 422 25, E-Mail: bildredaktion@arte.tv

Wie das Land, so der Mensch - Malta und Gozo

Natur + Reisen | 21.10.2019 | 17:10 - 17:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Lemminge verbringen den Winter in ihren Höhlen aus Schnee. Wenn der Schnee jedoch zu schmelzen beginnt, müssen sich die Nagetiere einen neuen Lebensraum suchen.

Naturwunder des Nordens - Lemminge

Natur + Reisen | 21.10.2019 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Unkraut - Logo

Unkraut - Lichtverschmutzung: Ein Plädoyer für die Dunkelheit

Natur + Reisen | 21.10.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Schauspielerin Billie Zöckler ist tot. Sie wurde bekannt durch die Münchner Kult-Serie "Kir Royal".

Sie startete ihre Karriere mit den Serien "Kir Royal" und "Im Himmel ist die Hölle los". Nun ist die…  Mehr

Francis Ford Coppola kann mit Superheldenstreifen wie "Avengers: Endgame" nichts anfangen. Er bezeichnet die Filme als "abscheulich".

Die Regisseure Martin Scorsese und Francis Ford Coppola üben scharfe Kritik an Superheldenfilme. Cop…  Mehr

Schauspieler Michael Douglas (rechts) musste viele Jahre um seinen Sohn bangen, der wegen seiner Drogensucht im Gefängnis saß. Nun veröffentlichte Cameron Douglas seine Memoiren, in denen er über seine Abhängigkeit berichtet.

Cameron Douglas, Sohn von Schauspieler Michael Douglas, berichtet in seinen Memoiren über die Exzess…  Mehr

Til Schweiger ist ein "Tatort"-Schauspieler, der selbst polarisiert. Das hindert nicht, die Arbeit der Kollegen kritisch zu kommentieren.

Über Geschmack lässt sich streiten – über die "Tatorte" mit Ulrich Tukur allemal. Nach der Ausstrahl…  Mehr

Seit Anfang Oktober läuft der Film "Gemini Man" mit Will Smith in der Hauptrolle in den deutschen Kinos. An der Kinokasse entpuppt sich der Film nun als Flop.

Trotz der hochkarätigen Zusammenarbeit von Oscar-Preisträger Ang Lee und Schauspieler Will Smith ist…  Mehr