Der Augenblick ist mein

  • Hans Martin Schroeder im BR-Chor Vergrößern
    Hans Martin Schroeder im BR-Chor
    Fotoquelle: ZDF/BR/Brigitte Heming
  • Schroeders fahren leidenschaftlich gerne mit dem Rad. Vergrößern
    Schroeders fahren leidenschaftlich gerne mit dem Rad.
    Fotoquelle: ZDF/BR/Brigitte Heming
  • Zu Besuch bei der Starnberger Tafel. Vergrößern
    Zu Besuch bei der Starnberger Tafel.
    Fotoquelle: ZDF/BR/Brigitte Heming
  • In der neuen Heimat Rosenheim Vergrößern
    In der neuen Heimat Rosenheim
    Fotoquelle: ZDF/BR/Brigitte Heming
  • Hans Martin und Elke Schroeder Vergrößern
    Hans Martin und Elke Schroeder
    Fotoquelle: ZDF/BR/Brigitte Heming
  • Hans Martin Schroeder Vergrößern
    Hans Martin Schroeder
    Fotoquelle: ZDF/BR/Brigitte Heming
  • Hans Martin Schroeder Vergrößern
    Hans Martin Schroeder
    Fotoquelle: ZDF/BR/Brigitte Heming
  • Die Schroeders am Starnberger See. Vergrößern
    Die Schroeders am Starnberger See.
    Fotoquelle: ZDF/BR/Brigitte Heming
  • Den Erninnerungen auf der Spur ... Vergrößern
    Den Erninnerungen auf der Spur ...
    Fotoquelle: ZDF/BR/Brigitte Heming
Report, Menschen
Der Augenblick ist mein

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
3sat
Mi., 14.08.
11:15 - 11:45


Mit dem Ausbruch der Demenzkrankheit beim Ehemann musste ein Pfarrer-Ehepaar sein Leben radikal ändern. Das filmische Porträt des Paares ist trotz allem eine Hoffnungsgeschichte. Die Krankheit nicht verschweigen. Notwendige Abschiede vollziehen: Mit großer Offenheit geht das Ehepaar mit der Krankheit um - mit den Einschränkungen, aber auch mit den Erkenntnissen und Gefühlen, die sie mit sich bringt. Er ist ein leidenschaftlicher Radfahrer. In Wien unterwegs, will er sich auf den Heimweg nach Starnberg machen. Plötzlich findet er die Donau nicht mehr, kann die Karte nicht mehr lesen. Er ist ein leidenschaftlicher Briefeschreiber. Plötzlich weiß er nicht mehr, wie man ein "R" schreibt. Die Diagnose: Alzheimer. Hans Martin Schroeder, evangelischer Pfarrer, ist da knapp 60 Jahre alt. Der Film erzählt, wie Hans Martin Schroeder nach dem ersten Schock und nach einer Phase der Traurigkeit zusammen mit seiner Frau Elke diese Lebenswende anzunehmen versucht. Ihr Motto: Jetzt leben, in jedem Augenblick. Frei nach Andreas Gryphius: "Der Augenblick ist mein und nehm ich den in acht, so ist der mein, der Zeit und Ewigkeit gemacht".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die sächsische Oberlausitz ist das größte zusammenhängende Teichgebiet Deutschlands.

Frühmorgens in den Karpfenteichen von Rietschen

Report | 24.08.2019 | 07:55 - 08:25 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Landesart Plus

Landesart Plus - Dorothea van der Koelen

Report | 24.08.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Gott statt Drogen

Gott statt Drogen - Das Kloster der Ex-Junkies

Report | 25.08.2019 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Leg' dich nicht mit Taylor an! Taylor Swift plant, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen, um einem verhassten Musikagenten Paroli zu bieten.

Taylor Swift hat angekündigt, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen – ihre Beweggründe sind jedoch…  Mehr

Neben Bryan Cranston (rechts) erlangte Aaron Paul in der preisgekrönten Serie "Breaking Bad" weltweite Berühmtheit. Auch im "Breaking Bad"-Film soll es nun ein Wiedersehen mit Paul in seiner Rolle des Jesse Pinkman geben. Offenbar ist der Film sogar schon abgedreht ... "Breaking Bad" und das Spin-Off "Better Call Saul" sind auf Netflix verfügbar.

Schon länger ist bekannt, dass zur Kultserie "Breaking Bad" ein Film gedreht werden soll. Nun behaup…  Mehr

Ein Mann mit vielen Talenten: Luke Mockridge, 30, Sohn eines Kanadiers und einer Italienerin, der im deutschen Rheinland aufwuchs.

Mit seinem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten erhitzte Luke Mockridge die Gemüter. Nun startet seine neue…  Mehr

Robert Lembke moderierte 44 Jahre lang "Was bin ich?" - nun wird der TV-Legende ein filmisches Denkmal gesetzt.

Robert Lembke war einer der bekanntesten und beliebtesten Moderatoren in der Geschichte des deutsche…  Mehr