Der Augenblick ist mein

  • Hans Martin Schroeder im BR-Chor Vergrößern
    Hans Martin Schroeder im BR-Chor
    Fotoquelle: ZDF/BR/Brigitte Heming
  • Schroeders fahren leidenschaftlich gerne mit dem Rad. Vergrößern
    Schroeders fahren leidenschaftlich gerne mit dem Rad.
    Fotoquelle: ZDF/BR/Brigitte Heming
  • Zu Besuch bei der Starnberger Tafel. Vergrößern
    Zu Besuch bei der Starnberger Tafel.
    Fotoquelle: ZDF/BR/Brigitte Heming
  • In der neuen Heimat Rosenheim Vergrößern
    In der neuen Heimat Rosenheim
    Fotoquelle: ZDF/BR/Brigitte Heming
  • Hans Martin und Elke Schroeder Vergrößern
    Hans Martin und Elke Schroeder
    Fotoquelle: ZDF/BR/Brigitte Heming
  • Hans Martin Schroeder Vergrößern
    Hans Martin Schroeder
    Fotoquelle: ZDF/BR/Brigitte Heming
  • Hans Martin Schroeder Vergrößern
    Hans Martin Schroeder
    Fotoquelle: ZDF/BR/Brigitte Heming
  • Die Schroeders am Starnberger See. Vergrößern
    Die Schroeders am Starnberger See.
    Fotoquelle: ZDF/BR/Brigitte Heming
  • Den Erninnerungen auf der Spur ... Vergrößern
    Den Erninnerungen auf der Spur ...
    Fotoquelle: ZDF/BR/Brigitte Heming
Report, Menschen
Der Augenblick ist mein

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
3sat
Mi., 14.08.
11:15 - 11:45


Mit dem Ausbruch der Demenzkrankheit beim Ehemann musste ein Pfarrer-Ehepaar sein Leben radikal ändern. Das filmische Porträt des Paares ist trotz allem eine Hoffnungsgeschichte. Die Krankheit nicht verschweigen. Notwendige Abschiede vollziehen: Mit großer Offenheit geht das Ehepaar mit der Krankheit um - mit den Einschränkungen, aber auch mit den Erkenntnissen und Gefühlen, die sie mit sich bringt. Er ist ein leidenschaftlicher Radfahrer. In Wien unterwegs, will er sich auf den Heimweg nach Starnberg machen. Plötzlich findet er die Donau nicht mehr, kann die Karte nicht mehr lesen. Er ist ein leidenschaftlicher Briefeschreiber. Plötzlich weiß er nicht mehr, wie man ein "R" schreibt. Die Diagnose: Alzheimer. Hans Martin Schroeder, evangelischer Pfarrer, ist da knapp 60 Jahre alt. Der Film erzählt, wie Hans Martin Schroeder nach dem ersten Schock und nach einer Phase der Traurigkeit zusammen mit seiner Frau Elke diese Lebenswende anzunehmen versucht. Ihr Motto: Jetzt leben, in jedem Augenblick. Frei nach Andreas Gryphius: "Der Augenblick ist mein und nehm ich den in acht, so ist der mein, der Zeit und Ewigkeit gemacht".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Gott statt Drogen

Gott statt Drogen - Das Kloster der Ex-Junkies

Report | 25.08.2019 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Lebenslinien

Ein Leben lang Vollgas - Alfons Schuhbeck

Report | 25.08.2019 | 07:15 - 08:00 Uhr
3.59/5073
Lesermeinung
ARD Erich Knoch ist oft der einzige Mensch, der im Laufe des Tages an der Tür klingelt.

Echtes Leben - Einsatz gegen Einsamkeit - Essen auf Rädern

Report | 25.08.2019 | 17:30 - 18:00 Uhr
4.2/5015
Lesermeinung
News
Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr