Der Austauschcop

  • US-Polizist Ryan Herring (l.) begleitet seine Hamburger Kollegen Sajoscha Boss (M.) und Malte Hoffmann im Dienst. Vergrößern
    US-Polizist Ryan Herring (l.) begleitet seine Hamburger Kollegen Sajoscha Boss (M.) und Malte Hoffmann im Dienst.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Gärtner
  • Die Hamburger Polizisten Sajoscha Boss (M.) und Malte Hoffmann begrüßen ihren amerikanischen Kollegen Ryan Herring (r.) am Flughafen. Vergrößern
    Die Hamburger Polizisten Sajoscha Boss (M.) und Malte Hoffmann begrüßen ihren amerikanischen Kollegen Ryan Herring (r.) am Flughafen.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Gärtner
  • Malte Hoffmann (M.) zeigt seinem US-Kollegen, Ryan Herring (l.), die Ausstattung des Einsatzfahrzeugs. Vergrößern
    Malte Hoffmann (M.) zeigt seinem US-Kollegen, Ryan Herring (l.), die Ausstattung des Einsatzfahrzeugs.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Gärtner
  • US-Polizist Herring (M.) interessieren die Alltagserfahrungen seiner Hamburger Kollegen Sajoscha Boss (l.) und Malte Hoffmann. Vergrößern
    US-Polizist Herring (M.) interessieren die Alltagserfahrungen seiner Hamburger Kollegen Sajoscha Boss (l.) und Malte Hoffmann.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Gärtner
  • Die Hamburger Polizisten Sajoscha Boss (M.) und Malte Hoffmann und ihr US-Kollege Ryan Herring (r.) tauschen Erfahrungen über ihre unterschiedliche Polizeiausrüstung aus. Vergrößern
    Die Hamburger Polizisten Sajoscha Boss (M.) und Malte Hoffmann und ihr US-Kollege Ryan Herring (r.) tauschen Erfahrungen über ihre unterschiedliche Polizeiausrüstung aus.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Gärtner
  • US-Polizist Ryan Herring (M.) mit seinen Hamburger Kollegen Sajoscha Boss (l.) und Malte Hoffmann auf dem Weg zu einem Einsatz. Vergrößern
    US-Polizist Ryan Herring (M.) mit seinen Hamburger Kollegen Sajoscha Boss (l.) und Malte Hoffmann auf dem Weg zu einem Einsatz.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Gärtner
  • Logo: "ZDF.reportage". Vergrößern
    Logo: "ZDF.reportage".
    Fotoquelle: ZDF/ZDF
  • Der Hamburger Polizeikommissar Sajoscha Boss und US-Polizist Ryan Herring (l.) sind Teilnehmer des Austauschprogramms. Vergrößern
    Der Hamburger Polizeikommissar Sajoscha Boss und US-Polizist Ryan Herring (l.) sind Teilnehmer des Austauschprogramms.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Gärtner
Report, Reportage
Der Austauschcop

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Do., 27.09.
15:15 - 15:45
Ein US-Polizist in Hamburg


Autodiebstahl, häusliche Gewalt, Drogenkriminalität - die Fälle, mit denen sich deutsche und amerikanische Polizisten befassen müssen, ähneln sich. Wie unterscheidet sich der Arbeitsalltag der deutschen Polizei von dem ihrer amerikanischen Kollegen? US-Polizei-Sergeant Ryan Herring ist eine Woche zu Besuch auf der Hamburger Wache von Polizeikommissar Sajoscha Boss. Zusammen mit seinen deutschen Kollegen fährt US-Polizist Herring auf Streife in Hamburg-Harburg. Hier erlebt er, wie der Polizeialltag in Deutschland aussieht und mit welchen Fällen deutsche Polizisten konfrontiert sind. Besonders interessiert den US-Cop, wie das Ansehen seiner deutschen Polizei-Kollegen in der Bevölkerung ist. Denn, wie in den USA, wird auch hierzulande der Dienst für deutsche Polizisten immer gefährlicher. Fehlender Respekt und tätliche Übergriffe sind längst keine Ausnahme mehr. Im Sommer 2016 war der Hamburger Polizist Sajoscha Boss in Austin, Texas. Eine Woche lang fuhr er mit seinem US-Kollegen auf Streife und konnte ihm bei der Arbeit über die Schulter schauen. Er war bei Diebstahl- und Drogeneinsätzen dabei, erlebte einen Einsatz gegen die brutale Gang-Kriminalität in den USA und war beeindruckt von der Ausrüstung seiner amerikanischen Kollegen, die sich deutlich von seiner eigenen in Deutschland unterscheidet. Der Austausch mit den amerikanischen Kollegen hinterließ bei Boss einen bleibenden Eindruck. Die "ZDF.reportage" hat den amerikanischen Polizisten und seinen deutschen Kollegen bei ihrer Arbeit begleitet. Und gibt einen spannenden Einblick in die Erlebnisse und Erfahrungen, die die beiden Polizisten während ihres Austausches machen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Viel Weidezeit und Milch von der Mutterkuh: Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe und Pierre besuchen einen Hof, wo das Wohl der Kälber an erster Stelle steht.

Xenius

Report | 26.09.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Evgenia gibt nicht auf - Leere Netze in der Ägäis

Report | 27.09.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben red.

red.

Report | 27.09.2018 | 22:30 - 23:25 Uhr
3.89/509
Lesermeinung
News
Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Schauspieler Hannes Jaenicke kritisierte bei "Maischberger" die fehlende Kritik der Kanzlerin an der Plastiklobby.

Schauspieler und Umweltschützer Hannes Jaenicke hat in der ARD-Talkschow "Maischberger" Klartext ges…  Mehr

Es kann losgehen: Der 25. Bond hat endlich einen Regisseur. Das freut nicht nur Daniel Craig.

Der Nachfolger von Danny Boyle ist gefunden: Cary Fukunaga wird den 25. James-Bond-Film drehen. Er i…  Mehr

Rebecca Mir freut sich auf ihre Aufgabe bei "Masters of Dance".

Vor fünf Jahren wurde Rebecca Mir bei "Let's Dance" Zweite und lernte ihren späteren Ehemann, Profi-…  Mehr

Es geht los: Nachdem sich LeBron James 2015 durch "Dating Queen" dribbelte, steht nun tatsächlich die Fortsetzung von "Space Jam" an.

Seit 2014 wird über die Fortsetzung von "Space Jam" gesprochen. Nun scheint endlich Bewegung in die …  Mehr