Der Austauschcop

  • US-Polizist Ryan Herring (l.) begleitet seine Hamburger Kollegen Sajoscha Boss (M.) und Malte Hoffmann im Dienst. Vergrößern
    US-Polizist Ryan Herring (l.) begleitet seine Hamburger Kollegen Sajoscha Boss (M.) und Malte Hoffmann im Dienst.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Gärtner
  • US-Polizist Ryan Herring (M.) mit seinen Hamburger Kollegen Sajoscha Boss (l.) und Malte Hoffmann auf dem Weg zu einem Einsatz. Vergrößern
    US-Polizist Ryan Herring (M.) mit seinen Hamburger Kollegen Sajoscha Boss (l.) und Malte Hoffmann auf dem Weg zu einem Einsatz.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Gärtner
  • Malte Hoffmann (M.) zeigt seinem US-Kollegen, Ryan Herring (l.), die Ausstattung des Einsatzfahrzeugs. Vergrößern
    Malte Hoffmann (M.) zeigt seinem US-Kollegen, Ryan Herring (l.), die Ausstattung des Einsatzfahrzeugs.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Gärtner
  • US-Polizist Herring (M.) interessieren die Alltagserfahrungen seiner Hamburger Kollegen Sajoscha Boss (l.) und Malte Hoffmann. Vergrößern
    US-Polizist Herring (M.) interessieren die Alltagserfahrungen seiner Hamburger Kollegen Sajoscha Boss (l.) und Malte Hoffmann.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Gärtner
  • Logo: "ZDF.reportage". Vergrößern
    Logo: "ZDF.reportage".
    Fotoquelle: ZDF/ZDF
  • Die Hamburger Polizisten Sajoscha Boss (M.) und Malte Hoffmann begrüßen ihren amerikanischen Kollegen Ryan Herring (r.) am Flughafen. Vergrößern
    Die Hamburger Polizisten Sajoscha Boss (M.) und Malte Hoffmann begrüßen ihren amerikanischen Kollegen Ryan Herring (r.) am Flughafen.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Gärtner
  • Die Hamburger Polizisten Sajoscha Boss (M.) und Malte Hoffmann und ihr US-Kollege Ryan Herring (r.) tauschen Erfahrungen über ihre unterschiedliche Polizeiausrüstung aus. Vergrößern
    Die Hamburger Polizisten Sajoscha Boss (M.) und Malte Hoffmann und ihr US-Kollege Ryan Herring (r.) tauschen Erfahrungen über ihre unterschiedliche Polizeiausrüstung aus.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Gärtner
  • Der Hamburger Polizeikommissar Sajoscha Boss und US-Polizist Ryan Herring (l.) sind Teilnehmer des Austauschprogramms. Vergrößern
    Der Hamburger Polizeikommissar Sajoscha Boss und US-Polizist Ryan Herring (l.) sind Teilnehmer des Austauschprogramms.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Gärtner
Report, Reportage
Der Austauschcop

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Do., 24.01.
11:30 - 12:00
Ein US-Polizist in Hamburg


Autodiebstahl, häusliche Gewalt, Drogenkriminalität - die Fälle, mit denen sich deutsche und amerikanische Polizisten befassen müssen, ähneln sich. Wie unterscheidet sich der Arbeitsalltag der deutschen Polizei von dem ihrer amerikanischen Kollegen? US-Polizei-Sergeant Ryan Herring ist eine Woche zu Besuch auf der Hamburger Wache von Polizeikommissar Sajoscha Boss. Zusammen mit seinen deutschen Kollegen fährt US-Polizist Herring auf Streife in Hamburg-Harburg. Hier erlebt er, wie der Polizeialltag in Deutschland aussieht und mit welchen Fällen deutsche Polizisten konfrontiert sind. Besonders interessiert den US-Cop, wie das Ansehen seiner deutschen Polizei-Kollegen in der Bevölkerung ist. Denn, wie in den USA, wird auch hierzulande der Dienst für deutsche Polizisten immer gefährlicher. Fehlender Respekt und tätliche Übergriffe sind längst keine Ausnahme mehr. Im Sommer 2016 war der Hamburger Polizist Sajoscha Boss in Austin, Texas. Eine Woche lang fuhr er mit seinem US-Kollegen auf Streife und konnte ihm bei der Arbeit über die Schulter schauen. Er war bei Diebstahl- und Drogeneinsätzen dabei, erlebte einen Einsatz gegen die brutale Gang-Kriminalität in den USA und war beeindruckt von der Ausrüstung seiner amerikanischen Kollegen, die sich deutlich von seiner eigenen in Deutschland unterscheidet. Der Austausch mit den amerikanischen Kollegen hinterließ bei Boss einen bleibenden Eindruck. Die "ZDF.reportage" hat den amerikanischen Polizisten und seinen deutschen Kollegen bei ihrer Arbeit begleitet. Und gibt einen spannenden Einblick in die Erlebnisse und Erfahrungen, die die beiden Polizisten während ihres Austausches machen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Re:

Leben unter Polizeischutz

Report | 17.02.2019 | 04:20 - 04:53 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Katharinas verbotene Liebe

Katharinas verbotene Liebe

Report | 17.02.2019 | 07:30 - 08:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr

Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr

Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr