Der Bauernchef

  • "Bei den Kühen ist es wie bei den Politikern: Jede weiss, wie stark die andere ist". Bauernpräsident Markus Ritter daheim auf seinem Hof in Altstätten/SG. Vergrößern
    "Bei den Kühen ist es wie bei den Politikern: Jede weiss, wie stark die andere ist". Bauernpräsident Markus Ritter daheim auf seinem Hof in Altstätten/SG.
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • «Ich bin die Nummer 10 bei uns im Verband, der Spielmacher». Markus Ritter, seit 2012 Präsident des Schweizerischen Bauernverbandes. Vergrößern
    «Ich bin die Nummer 10 bei uns im Verband, der Spielmacher». Markus Ritter, seit 2012 Präsident des Schweizerischen Bauernverbandes.
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Ohne Heidi Ritter ginge gar nichts: Die 48-jährige übernimmt auf dem Hof, wenn ihr Mann nicht daheim ist. Vergrößern
    Ohne Heidi Ritter ginge gar nichts: Die 48-jährige übernimmt auf dem Hof, wenn ihr Mann nicht daheim ist.
    Fotoquelle: ZDF/SRF
Report, Porträt
Der Bauernchef

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2017
3sat
Mi., 22.11.
00:00 - 00:25
Wie Ritter den Bauernverband dirigiert


Wie ein Wanderprediger eilt er durchs Land für seine Schäfchen: Der oberste Chef der Schweizer Bauern, Markus Ritter. Kathrin Winzenried hat ihn dabei begleitet. Die Abstimmung zur Ernährungssicherheit macht er kurzerhand zum Werbefeldzug für die einheimische Landwirtschaft. Sein Bio-Hof im St. Galler Rheintal ist ein Idyll. Und er wird nicht müde zu betonen, wie gerne er hier sei und wie viel Kraft er da tanken könne. Fakt ist: Der Bio-Landwirt Markus Ritter kennt zwar noch all seine Kühe beim Namen, sehen tut er sie aber kaum mehr. Die Mehrheit der Woche ist er auswärts, daheim übernimmt dann seine Frau Heidi: "Ich denke, wir müssen das beide mittragen." Der CVP-Nationalrat ist in erster Linie Präsident des Schweizerischen Bauernverbandes. "Jeden Morgen sitze ich auf der Bettkante und denke an die 53 000 Bauernfamilien im Land. Für die will ich da sein. Die verlassen sich auf uns." Ritters jüngster Coup: die Initiative zur Ernährungssicherheit. In Rekordzeit zustande gekommen, hatte sie im Rat einen schweren Stand. Schließlich gab es einen Gegenvorschlag, den sich die Bauern zu eigen machten, weil er mehr Erfolg versprach. "Das Wichtigste ist, flexibel zu sein", sagt Ritter. Der Bauernverband sei wie ein Motorboot, "schnell und wendig." Das bedeute immer wieder viel Basisarbeit. Dass diese Abstimmung nun zum Sololauf für die Bauern wurde, freut Ritter. Wenn Kritiker monieren, die Ernährungssicherheit in dieser Form in der Verfassung festzuschreiben sei überflüssig und ein staatspolitischer Unsinn, lässt das den Bauernpräsidenten kalt. Viel mehr will er die Abstimmung dazu nutzen, "die Leute im Herzen zu berühren." Kathrin Winzenried hat den unablässig kommunizierenden Bauernpräsidenten, der Politiker auch mal mit Kühen vergleicht, auf der Mission für seine Leute begleitet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Küste von Mallorca

Ein Habsburger auf Mallorca - Ludwig Salvator und der Zauber des Meeres

Report | 12.12.2017 | 14:05 - 15:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Bernhard Vogel.

Bernhard Vogel - Einer von hier

Report | 14.12.2017 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Bettina Tietjen - die Talklady im Porträt

Bettina Tietjen - die Talklady im Porträt

Report | 17.12.2017 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
So glamourös war der Auftritt vor einem Jahr: Bereits zum sechsten Mal bat Helene Fischer zu ihrer Weihnachtsshow. Auch dieses Jahr gibt es für Fans die Vollbedienung zum Fest.

Die "Helene Fischer Show" ist am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder im ZDF zu sehen. Aufgezeichnet wu…  Mehr

Das Mammutprojekt "Babylon Berlin": Der 20er-Jahre-Krimi mit Volker Bruch und Liv Lisa Fries erreichte bei Sky 1 bei 2,3 Millionen Zuschauer.

Die 20er-Jahre-Serie "Babylon Berlin" hat bei Sky bislang rund 3,3 Millionen Zuschauer erreicht. 2,3…  Mehr

Madeline (Reese Witherspoon, links), Jane (Shailene Woodley) und Celeste (Nicole Kidman, rechts) spielten die Hauptrollen in "Big Little Lies" (auf DVD und BD erhältlich). Jetzt verkündete HBO eine zweite Staffel der Serie.

Die Erfolgsserie Big Little Lies wird mit einer zweiten Staffel fortgesetzt. Wieder mit dabei sind R…  Mehr

Die tschechisch-deutsche Koproduktion aus dem Jahr 1973 "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" läuft auch dieses Weihnachten auf mehreren Kanälen der ARD.

Libuše Šafránková und Pavel Trávnícek sind in den Köpfen vieler nur eines: das Traumpaar aus "Drei H…  Mehr

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich haben wieder allerlei C- und D-Prominenz für den RTL-Dschungel gewinnen können.

Die Kandidaten sind noch nicht offiziell bekanntgegeben worden, dafür steht nun aber der Termin für …  Mehr