Der Bergdoktor

Arthur Distelmeier (Martin Feifel, l.) steckt mit seinem Hof in der Krise und schlägt das Hilfeangebot der verhassten Grubers (Heiko Ruprecht) aus. Vergrößern
Arthur Distelmeier (Martin Feifel, l.) steckt mit seinem Hof in der Krise und schlägt das Hilfeangebot der verhassten Grubers (Heiko Ruprecht) aus.
Fotoquelle: ZDF/Thomas R. Schumann
Reihe, Arztreihe
Der Bergdoktor

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
ZDFneo
So., 20.05.
15:45 - 17:15
Ausgeträumt


Bei strahlendem Sonnenschein sitzen Martin, Lisbeth und Lilli beim Frühstück, als Martin eine SMS von Lena aus Frankfurt erhält, die dort einen neuen Job angetreten hat. Auf die neugierigen Fragen seiner Mutter, ob und wie es mit den beiden weitergeht, hat Martin nur eine Antwort: keine Frauen und keine komplizierten Beziehungen in der nächsten Zeit. Sein Bruder Hans beliefert zur selben Zeit seine hochschwangere Lebensgefährtin Susanne mit frischem Gemüse. Da Susanne so kurz vor der Geburt ihres Kindes in ihrem Job nicht kürzertreten will, kommt es zum Streit. Erst später am Tag kann Lisbeth ihren Sohn Hans bei einer gemeinsamen Fahrt auf die Felder etwas beruhigen. In der Praxis gratuliert Martin Gruber seinem Patienten Tobias Kirchleitner zu dessen fabelhafter Verfassung. Jetzt steht dessen Traum, mit einem Freund ein Büro für Bergtouren zu eröffnen, nichts mehr im Weg. Das muss gefeiert werden, und so macht sich Tobias mit seiner Freundin Pia Ritter zu einer kleinen Wanderung auf. Da Pia während des Aufstiegs nur schlecht Luft bekommt, will sie kurz mit ihrem Asthmaspray inhalieren. Doch als ihr das Spray aus der Hand rutscht, überschlagen sich die Ereignisse dramatisch und machen einen Einsatz der Bergretter erforderlich. Auch Martin und Hans sind bei dem Einsatz dabei, und auf dem Weg ins Krankenhaus stellt Martin fest, dass Pias vermeintliches Asthmaspray für diese Krankheit viel zu stark dosiert ist. Als er sie darauf anspricht, vertraut sich Pia ihm an, denn sie trägt ihr Geheimnis schon viel zu lange mit sich herum. Später am Tag versorgt Martin auf die Bitte seines Kollegen Dr. Kahnweiler eine Patientin in der Notaufnahme. Trotz seiner guten Vorsätze ist er von Anne Meierlings frischer, neckender Art sofort angetan. Auch ihr ist Martin von Anfang an so sympathisch, dass sie ihm ihre Nummer gibt. Als sich die beiden einige Zeit später auf ein Bier verabreden, knistert es gewaltig. Noch ahnt Martin nicht, dass auch diese Bekanntschaft ihn in einige Schwierigkeiten bringen wird. Zwei weitere Folgen "Der Bergdoktor" werden direkt im Anschluss gesendet.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Der Bergdoktor" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Ines Fischer (Friederike Linke) fühlt sich gejagt.

Lena Lorenz - Spurlos verschwunden

Reihe | 24.05.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.19/5021
Lesermeinung
NDR Vera Mundt (Rebecca Immanuel), ihr Chef Chris Wegner (Simon Schwarz, li.) und Henning Maurer (René Steinke)

Die Eifelpraxis - Eine Frage des Muts

Reihe | 24.05.2018 | 22:00 - 23:30 Uhr
3.78/5027
Lesermeinung
ARD Die neue Landärztin Johanna Lohmann (Christine Neubauer) misst den Blutdruck ihres Kollegen, dem Tierarzt Laurenz Hofer (Francis Fulton-Smith).

Die Landärztin

Reihe | 26.05.2018 | 13:00 - 14:30 Uhr
3.27/5011
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr