Der Bergdoktor

Lisbeth trägt Schuld an dem drohenden Bankrott des Gruberhofes. Von links: Dr. Martin Gruber (Hans Sigl), Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner), Hans Gruber (Heiko Ruprecht). Vergrößern
Lisbeth trägt Schuld an dem drohenden Bankrott des Gruberhofes. Von links: Dr. Martin Gruber (Hans Sigl), Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner), Hans Gruber (Heiko Ruprecht).
Fotoquelle: ZDF/Thomas R. Schumann
Reihe, Arztreihe
Der Bergdoktor

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
ZDFneo
So., 20.05.
17:15 - 18:45
Verantwortung


Nach einer hitzigen Diskussion zwischen Lisbeth und Anne Meierling, die sich als Tochter von Arthur Distelmeier herausgestellt hat, ist Lisbeth völlig verändert. Doch sie will ihre Söhne an ihrem Kummer nicht teilhaben lassen. Martin und Hans sind ratlos. Auf der Fahrt zur Schule spricht auch Lilli Martin auf das komische Verhalten ihrer Oma an. Doch Martin kann sie beruhigen und lenkt das Thema auf ihre Beziehung mit Mario. Schon seit einiger Zeit läuft es nicht mehr so rund zwischen den beiden. Als Martin ihr den Tipp gibt, ihn ein bisschen eifersüchtig zu machen, ist Lilli erst skeptisch, doch dann hat sie eine Idee. Als Martin Lilli vor der Schule absetzt, sackt eine junge Frau bewusstlos neben ihrem Wagen zusammen. Martin ist sofort zur Stelle und nimmt sie für umfassendere Untersuchungen mit in seine Praxis. Dort erzählt ihm Jana Keutner, dass sie nach dem Tod ihrer Eltern allein für ihre chronisch kranke Tochter Lea sorgen muss und sich nur mit zahlreichen Jobs über Wasser halten kann. Obwohl Jana gesundheitlich deutlich angeschlagen ist, will sie sich von Martin nicht krankschreiben lassen. Das kann sie sich finanziell einfach nicht leisten. Doch schon bald geht es um mehr als ihre bloße Existenz. Hat die junge Mutter ihre Krankheit zu lange ignoriert? Und was wird aus ihrer Tochter Lea? Martin und Hans wissen immer noch nicht, was ihre Mutter Lisbeth bedrückt. Doch nach einem Besuch ihres wenig geliebten Nachbarn Arthur Distelmeier ist klar, dass es etwas mit ihm zu tun haben muss. Deshalb macht sich Martin sofort auf den Weg zu seiner Tochter Anne. Erst versucht Anne, Martin loszuwerden, bis sie merkt, dass er keine Ahnung hat, was eigentlich vor sich geht. Sie erzählt ihm die erschreckende Wahrheit.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Der Bergdoktor" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Tom (Andreas Guenther), Hoteldirektor Kulovits (Helmut Zierl) und Filipa (Anja Knauer) machen sich Sorgen um Mike (Tyron Ricketts).

Die Inselärztin - Notfall im Paradies

Reihe | 21.05.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
3.6/5015
Lesermeinung
NDR Vera Mundt (Rebecca Immanuel), ihr Chef Chris Wegner (Simon Schwarz, li.) und Henning Maurer (René Steinke)

Die Eifelpraxis - Eine Frage des Muts

Reihe | 24.05.2018 | 22:00 - 23:30 Uhr
3.78/5027
Lesermeinung
ARD Die neue Landärztin Johanna Lohmann (Christine Neubauer) misst den Blutdruck ihres Kollegen, dem Tierarzt Laurenz Hofer (Francis Fulton-Smith).

Die Landärztin

Reihe | 26.05.2018 | 13:00 - 14:30 Uhr
3.27/5011
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr