Der Bergdoktor

Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, r.) möchte herausfinden, ob Annika Hochstätters (Lena Meyer, l.) Symptome eine psychische oder eine physische Ursache haben. Vergrößern
Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, r.) möchte herausfinden, ob Annika Hochstätters (Lena Meyer, l.) Symptome eine psychische oder eine physische Ursache haben.
Fotoquelle: ZDF/Thomas R. Schumann
Reihe, Arztreihe
Der Bergdoktor

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
12+
ZDFneo
Mi., 26.12.
10:05 - 11:35
Alte Heimat, neue Heimat


Die zehnjährige Annika bricht vollbepackt auf dem Bahnsteig zusammen. Martin Gruber, der gerade seine Freundin Anne Meierling vom Zug abholen will, nimmt sich des Mädchens an. Er erfährt, dass sie ganz allein von Berlin nach Ellmau gefahren ist, um zu ihrem Bruder Sebastian in ihr altes Zuhause zu ziehen. Dort auf dem wunderschönen Hof ist sie aufgewachsen. Ihr Vater verließ die Familie und zog zu seiner Freundin Cora nach Berlin. Als Annikas Mutter starb, holte er das Mädchen in die große Stadt, doch die Kleine wünscht sich nichts sehnlicher, als wieder nach Hause zu ziehen - ihr Vater Klaus Hochstätter ist strikt dagegen. Als er Annika abholen will, gerät er mit seinem Sohn in einen Streit, den das Mädchen gar nicht überhören kann. Sie bricht mit einem Hustenanfall zusammen. Dr. Martin Gruber und sein Kollege Kahnweiler sind sich einig, dass Annika unter psychosomatischen Symptomen leidet. Damit Klaus und Sebastian Hochstätter sich über eine Lösung einig werden können, versuchen die beiden Mediziner, Zeit zu gewinnen. Als Martin Gruber bei Arthur Distelmeier vorbeischaut, um zu erfragen, wo dessen Tochter Anne steckt, geraten die zwei wieder in einen Streit. Die handfeste Auseinandersetzung endet jäh, als Anne auftaucht und dazwischengeht. Sie hat von dem provokanten Verhalten ihres Vaters die Nase voll und beschließt, die nächsten Tage bei Martin zu übernachten. Dort leidet Lilli zurzeit unter akutem Liebeskummer. Ihr Freund Carsten, der mit seiner Band auf Tour geht, hat beschlossen, dass er keine feste Beziehung will. Große Sorgen bereitet ihrer Großmutter Lisbeth und ihrem Vater Hans der kaputte Hangmäher. Wenn sie diesen nicht nutzen können, bedeutet das nur noch mehr Arbeit. Hans weiß nicht mehr, wo ihm der Kopf steht: Susanne und die kleine Sophia brauchen ihn. So pendelt er zwischen Hofarbeit und Familie - auch im Lokal ist seine Unterstützung nötig.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Der Bergdoktor" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Im Beisein der Hochzeitsplaner Tom (Jan Hartmann, l.) und Laura (Amy Mußul) sowie den Gästen Oliver Schäfer (Tom Mikulla, 2.v.l.), Sabine (Tina Ruland, 2.v.r.) und Nils (Raul Richter, r.) geben sich Smilla (Lena Meckel, 4.v.r.) und Carsten (Max Felder, 3.v.l.) an Bord des Schiffs das "Ja"-Wort.

Kreuzfahrt ins Glück - Hochzeitsreise ins Piemont

Reihe | 26.12.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
4.15/5020
Lesermeinung
ARD Filipa (Anja Knauer) untersucht den Teenager Oliver (Philip Noah Schwarz). Sein Vater Robert (Adnan Maral) ist besorgt.

TV-Tipps Die Inselärztin - Das Geheimnis

Reihe | 04.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.59/5017
Lesermeinung
HR Die Eifelpraxis - Eine Dosis Leben

Die Eifelpraxis - Aufbruch

Reihe | 06.01.2019 | 10:15 - 11:40 Uhr
3.81/5031
Lesermeinung
News
BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der derzeit auch ARD-Vorsitzender ist, kann sich etwas entspannen: Der deutsche Rundfunkbeitrag entspricht dem EU-Recht.

Laut einem aktuellen Urteil der Luxemburger Richter geht das System zur Finanzierung des öffentlich-…  Mehr

Leila Lowfire (rechts) ist Sexexpertin und plaudert in ihrem Podcast gemeinsam mit Ines Anioli fröhlich über alles unter der Gürtellinie. Sie hat auch schon mit Kult-Regisseur Klaus Lemke ("Unterwäschelügen") gearbeitet. Langweilig wird es mit ihr im "Dschungelcamp" sicherlich nicht. Voraussichtlich wird es dort zum Stelldichein der Sexbomben kommen, denn auch "Eis am Stil"-Star Sibylle Rauch (58), eine früher legendäre Pornodarstellerin, gehört laut "Bild" zu den Kandidaten.

Noch kennt sie (fast) niemand – ab Januar könnte sich das ändern: Angeblich stehen die Kandidaten fü…  Mehr

Eddie Redmayne scheint kein Glück mit seinem neuesten Projekt zu haben, das aufgrund von Geldproblemen gestoppt wurde.

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne sorgt mit seiner Hauptrolle in der "Phantastische Tierwesen"-Reihe …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr