Der Bergdoktor

Vincent (Laurence Rupp, r.) und Karl (Dennis Mojen, l.) sind beste Freunde und hüten ein großes Geheimnis. Vergrößern
Vincent (Laurence Rupp, r.) und Karl (Dennis Mojen, l.) sind beste Freunde und hüten ein großes Geheimnis.
Fotoquelle: ZDF/Thomas R. Schumann
Reihe, Arztreihe
Der Bergdoktor

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
12+
ZDFneo
Mi., 26.12.
14:30 - 16:00
Königskinder


Während einer Klettertour mit seinem Freund Vincent Braun verliert Karl Grünfeld den Halt, stürzt ins Seil und prallt gegen die Felswand. Dr. Martin Gruber und sein Bruder Hans leisten gemeinsam mit den Kollegen der Bergrettung erste Hilfe. Während Karl Glück im Unglück hatte, stellt sich bei Vincent heraus, dass eine verschleppte Mandelentzündung zu einem irreversiblen Herzklappenfehler führte. Eine Operation ist unumgänglich. Vincent, der dabei ist, seinen Schulabschluss nachzuholen, erkennt nur durch Martins Vehemenz den Ernst der Lage. Die Diagnose schockiert nicht nur Vincents besten Freund Karl, sondern auch dessen Schwester Lena, die tief in sich verborgen Gefühle für Vincent hegt. Auch wenn die drei schon seit frühester Kindheit miteinander befreundet sind, zeigt Karls Vater Ludwig Grünfeld keinerlei Regung ob der schweren Erkrankung des Jungen. Denn eigentlich hatte er Vincent längst aus dem Dunstkreis der Familie verbannt, weil er ihm die Schuld am Tod seiner Frau gibt. Die Umstände des tragischen Unglücks sind für Ludwig Grünfeld eindeutig, doch zeigt sich, dass die Wahrheit eine andere ist. Auf dem Gruberhof herrscht dicke Luft. Hans gerät immer wieder mit Anne aneinander, und auch zwischen ihm und Susanne häufen sich die Streitereien. So wundert es ihn wenig, dass er nun auch noch in die Schule zitiert wird. Jonas, Susannes Sohn, zeigt Auffälligkeiten, und seine Lehrerin Mia Thalbach möchte ein ernstes Gespräch führen. Einziger Lichtblick ist die Attraktivität der sympathischen Lehrerin. Anlass zur Sorge bereitet auch Arthur Distelmeier. Als Anne ihn wieder einmal sturzbetrunken findet, zieht sie wieder zu ihm. Vom Trinken hält ihn das nicht ab. Anne ist verzweifelt und muss erkennen, dass Arthur Alkoholiker ist. Wird er jemals einer Therapie zustimmen?

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Der Bergdoktor" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Im Beisein der Hochzeitsplaner Tom (Jan Hartmann, l.) und Laura (Amy Mußul) sowie den Gästen Oliver Schäfer (Tom Mikulla, 2.v.l.), Sabine (Tina Ruland, 2.v.r.) und Nils (Raul Richter, r.) geben sich Smilla (Lena Meckel, 4.v.r.) und Carsten (Max Felder, 3.v.l.) an Bord des Schiffs das "Ja"-Wort.

Kreuzfahrt ins Glück - Hochzeitsreise ins Piemont

Reihe | 26.12.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
4.11/5019
Lesermeinung
ARD Filipa (Anja Knauer) untersucht den Teenager Oliver (Philip Noah Schwarz). Sein Vater Robert (Adnan Maral) ist besorgt.

Die Inselärztin - Das Geheimnis

Reihe | 04.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.59/5017
Lesermeinung
HR Die Eifelpraxis - Eine Dosis Leben

Die Eifelpraxis - Aufbruch

Reihe | 06.01.2019 | 10:15 - 11:40 Uhr
3.81/5031
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr