Der Bergdoktor
Serie, Arztserie • 13.11.2021 • 19:25 - 20:15
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2019
Serie, Arztserie

Der Bergdoktor

Um das Sorgerecht für seine Tochter Greta zurückzuerlangen, kämpft Lennart Breithaupt mit allen Mitteln - auch gegen seinen eigenen Körper. Doch damit ist weder ihm noch Greta geholfen. Auch Gretas Großvater Ulrich Kretschmar lässt nicht locker. Er ist fest davon überzeugt, dass Lennart nicht dazu in der Lage ist, für seine Tochter zu sorgen. Wie sehr die Kleine unter ihren Streitereien leidet, merken die beiden erst, als sie verschwunden ist. Sowohl Gretas Vater Lennart Breithaupt, als auch ihr Opa Ulrich Kretschmar sind fest davon überzeugt, dass das Mädchen bei ihnen am besten aufgehoben ist. Doch auch wenn sie es dem anderen gegenüber nicht zugeben wollen, haben beide gesundheitliche Probleme. Lennart hat permanente, sehr starke Gelenkschmerzen, die er nicht bekämpfen kann und will, um nicht wieder in die Medikamentenabhängigkeit zu geraten. Als sich der Verdacht einer Fibromyalgie, einer chronischen Schmerzkrankheit, bestätigt, versucht Martin ihn zu überzeugen, sich in eine stationäre Schmerztherapie zu begeben. Doch Lennart bleibt stur und bringt damit nicht nur sich selbst in Gefahr. Ulrich Kretschmar hat hingegen schon seit einiger Zeit die Diagnose Prostata-Krebs, diese bereitete bislang jedoch keine großen Sorgen. Inzwischen verschlechtern sich allerdings seine Blutwerte massiv. Die kleine Greta weiß von den gesundheitlichen Problemen der beiden nichts, steht aber unter einem viel zu großen Druck. Sie ist hin- und hergerissen zwischen ihrer Liebe zu ihrem Opa und der zu ihrem Vater. Sie soll sich für einen entscheiden, möchte das aber gar nicht. Als Gretas Termin mit dem Jugendamt kurz bevorsteht, wird ihr alles zu viel - warum können die Erwachsenen sich nicht einfach vertragen und alle gemeinsam auf dem Hof leben? Eines Morgens ist die Kleine verschwunden. Für die Grubers scheint endlich ein Waffenstillstand mit Onkel Ludwig in Sicht. Er hat sich bereit erklärt, seinen Anteil am Hof aufzugeben - unter einer Bedingung?

top stars
Das beste aus dem magazin
Yvonne Catterfeld spricht im Interview über Veränderungen. Darum dreht sich auch ihr neues Album "Changes".
HALLO!

Yvonne Catterfeld: "Kenne wenige, die sich so krass verändert haben wie ich"

Anfang Dezember ist für Yvonne Catterfeld viel los. Sie ist in zwei neuen "Wolfsland"-Krimis zu sehen und bringt ihr Album "Changes" heraus, das nur aus englischen Songs besteht. Warum sie das eigentlich schon vor 20 Jahren machen wollte und warum sie Krimis eigentlich gar nicht interessieren, hat sie prisma im Interview verraten.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Sodbrennen, Husten und Kloßgefühl

Als stillen Reflux bezeichnet man den nächtlichen Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Ursache dafür ist aufsteigende Magensäure, die eine Entzündung der Speiseröhre verursachen kann.
Der Sepia-Ton trügt: Heinz Rudolf Kunze ist auch nach 40 Jahren im Geschäft kein bisschen müde.
HALLO!

Heinz Rudolf Kunze: "Die Musikindustrie ist ein sterbender Dinosaurier"

Er gehört zu den Legenden unter den deutschen Liedermachern: Heinz Rudolf Kunze. Vor 40 Jahren begann die außergewöhnliche Karriere und anlässlich dieses runden Geburtstags hat der Musiker unter dem Titel "Werdegang" seine Autobiografie und ein neues Album veröffentlicht. prisma hat mit dem stets streitbaren Poeten des Deutschrocks gesprochen.
Der Stadtkern von Rostock.
Nächste Ausfahrt

Hansestadt Rostock

Auf der A 19 von Rostock nach Wittstock steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Hansestadt Rostock". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zu einer der ältesten Universitätsstädte Nordeuropas.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

So geht Fitness für Faule

Wer eine überwiegend sitzende berufliche Tätigkeit ausübt, kann quasi unbemerkt ein paar einfache Übungen für die Muskulatur in den Alltag einbauen. Dazu benötigt man keine Geräte. Eine Wand oder ein Stuhl reichen schon aus.
Gesundheit

Richtig Fieber messen

Wer ein zuverlässiges Ergebnis haben will, sollte vom Fiebermessen unter der Achsel absehen. Darauf weist die Stiftung Warentest hin.