Der Bestatter

  • Tatort auf der Baustelle: Samuel Streiff (Reto Doerig), Barbara Terpoorten (Anna-Maria Giovanoli) Vergrößern
    Tatort auf der Baustelle: Samuel Streiff (Reto Doerig), Barbara Terpoorten (Anna-Maria Giovanoli)
    Fotoquelle: ZDF/SRF/Sava Hlavacek
  • Ermitteln im Altersheim: Mike Müller (Luc Conrad), Reto Stalder (Fabio Testi) Vergrößern
    Ermitteln im Altersheim: Mike Müller (Luc Conrad), Reto Stalder (Fabio Testi)
    Fotoquelle: ZDF/SRF/Sava Hlavacek
Serie, Krimiserie
Der Bestatter

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2014
3sat
Mi., 01.08.
23:55 - 00:55
Folge 2, Letzte Runde


Auf einer Baustelle wird ein Altersheimpfleger beim Gassigehen mit seinem Hund erschossen. Die Polizei vermutet eine Racheaktion, da der Tote die Pensionäre im Altersheim misshandelt hat. Anscheinend kannte er seinen Mörder: Als Täter kommen die Opfer oder ihre Angehörigen in Frage. Anna-Maria macht derweil Luc ein erschütterndes Geständnis. Und Semmelweis nimmt die Suche nach seinen Attentätern wieder auf und bringt sich dadurch in Lebensgefahr. An seinem Arbeitsort stand Altenpfleger Erich Bülow unter hohem psychischen Druck, die Arbeit mit den Alten setzte dem Pfleger sehr zu. Kommissar Dörig kann das nachvollziehen. Ihm selber ist es unangenehm, im Altersheim zu ermitteln. Denn seine Mutter, die er viel zu selten besucht, lebt dort. Was er zusammen mit Anna-Maria herausfindet, entsetzt ihn: Offenbar hat Bülow die Betagten misshandelt - wenn sie "aufsässig" waren, sich beschwerten, ihre Medikamente nicht nehmen wollten. Heimleiter Kaufmann wiegelt bei der Polizeibefragung ab, dass Bülow die Alten gequält habe. Von den Seniorinnen und Senioren scheint kaum jemand für die Tat in Frage zu kommen. Sie sind dafür zu gebrechlich. Dafür geraten Angehörige in den Fokus der Polizei. Bauleiter Stoll, an dessen Arbeitsort Bülow aufgefunden wurde, könnte den Mord begangen haben - er hatte seiner soeben verstorbenen Mutter nie geglaubt, dass sie vom Pfleger misshandelt wurde. Jetzt quälen ihn Schuldgefühle. Und Heimleiter Kaufmann hatte hohe Spielschulden bei Bülow. Mit dessen Tod ist Kaufmann seine Sorgen nun los. Und der Schlüssel zum Fall ist der spurlos verschwundene Hund von Bülow. Wird das Tier den Täter erkennen, wenn er wieder auftaucht? Luc wird von Altersheimbewohner Giovanni Luca engagiert: Er möchte nach seinem Tod nach Sizilien überführt werden, das dafür zur Verfügung stehende Geld ist aber knapp. Luc setzt alles daran, den letzten Wunsch, des vergleichsweise rüstigen älteren Herrn zu erfüllen. Und Anna-Maria konfrontiert ihn mit ihren geheimsten Gefühlen. Wird das ihre Beziehung überleben? Gerichtsmediziner Semmelweis ist ziemlich von der Rolle. Er trinkt während der Arbeit und stiehlt Unterlagen zu seinem Fall aus dem Präsidium, um private Recherchen anzustellen. Was Semmelweis nicht weiß: Louis Lauener lässt ihn überwachen - mit versteckter Kamera und Mikrofon. Und wenn ihm der Gerichtsmediziner zu gefährlich wird, schreckt Lauener dann auch nicht vor Mord zurück?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Criminal Minds: Beyond Borders

Criminal Minds: Beyond Borders - Gottgleich

Serie | 29.07.2018 | 23:20 - 00:10 Uhr
3.4/5015
Lesermeinung
SAT.1 Scorpion

Scorpion - Einzelgänger

Serie | 30.07.2018 | 01:00 - 01:50 Uhr
4.04/5025
Lesermeinung
ZDF In einem angesagten Szeneclub Berlins wird die Performancekünstlerin Luna Mars (Denise Rech) tot aufgefunden. Hauptkommissar Schumann (Christian Berkel) nimmt die Ermittlungen auf.

Der Kriminalist - Luna ist tot

Serie | 04.08.2018 | 21:45 - 22:45 Uhr
3.48/50129
Lesermeinung
News
Motiviert von den spitzen Bemerkungen ihrer Nachbarn, wollen Sue (Eden Sher), Axl (Charlie McDermott) und der Rest der Heck-Familie ein "Escape Room"-Spiel unbedingt besser absolvieren als ihre ungeliebten Nachbarn.

ProSieben strahlt nach der WM-Sommerpause die weiteren Episoden der achten Staffel der Comedy-Serie …  Mehr

Die Krebsforscherin Jutta Hübner kritisiert, dass viele Verlage mit angeblich neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen hausieren gehen und nebenbei vermeintliche "Heilmittel" bewerben.

Die ARD-Dokumentation "Fake Science – Die Lügenmacher" will zeigen, wie viele Wissenschaftler ihren …  Mehr

Feuerwehren rüsten auf, denn die Gaffer werden immer aggressiver. Sie betreten die Unfallstelle, rücken mit ihrem Smartphone Einsatzkräften und Opfer nach. Das sollen nun eigens angeschaffte Sichtschutzwände verhindern.

Immer wieder werden Ärzte, Polizisten, Feuerwehrleute oder Krankenschwestern bedroht oder gar an der…  Mehr

Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) und Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) müssen im Taunus gleich zwei Morde aufklären. Pias Vater (Edgar M. Böhlke) scheint mehr zu wissen, als er sagt.

Im vierten Taunus-Krimi, den das ZDF nun in der Wiederholung zeigt, treffen die Ermittler auf Windkr…  Mehr

Regisseur James Gunn wurde von Disney gefeuert.

"Guardians of the Galaxy"-Regisseur James Gunn ist von Disney entlassen worden – und bekommt nun rei…  Mehr