Der Bodensee

  • Rotwangen-Schildkröten, die vor einigen Jahrzehnten ausgesetzt wurden, sind mittlerweile am Bodensee heimisch geworden. Vergrößern
    Rotwangen-Schildkröten, die vor einigen Jahrzehnten ausgesetzt wurden, sind mittlerweile am Bodensee heimisch geworden.
    Fotoquelle: MDR/SWR/Wega Film/Marcus Knaus
  • Ein Haubentaucher-Paar kommt sich näher.... Vergrößern
    Ein Haubentaucher-Paar kommt sich näher....
    Fotoquelle: MDR/SWR/Wega Film/Marcus Knaus
  • Flugaufnahme über den Ort Wasserburg. Vergrößern
    Flugaufnahme über den Ort Wasserburg.
    Fotoquelle: MDR/SWR/Wega Film/Marcus Knaus
  • Möwen streiten sich um Nahrung. Vergrößern
    Möwen streiten sich um Nahrung.
    Fotoquelle: MDR/SWR/Wega Film/Marcus Knaus
Report, Dokumentation
Der Bodensee

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2015
MDR
Heute
13:15 - 13:58
Wildnis am großen Wasser


Jeden Sommer zieht es Kulturinteressierte aus ganz Europa an den Bodensee. Kultur, Wasser und Natur - diese drei Elemente versprechen Festspiele der besonderen Art. Doch auch abseits der großen Bühne versammeln sich jedes Jahr unzählige Besucher. Auch sie kommen meist von weit her. Wie ein Magnet zieht der Bodensee Hunderttausende Zugvögel an. Ihre Routen ziehen sich quer durch Europa. Und offensichtlich bietet gerade die Region vom Rheinfall bis zur Bregenzer Ach einen attraktiven Landeplatz fürs Verweilen. 300 verschiedene Vogelarten starten und landen hier - der See ist für sie Zwischenstation, Brut- oder Winterquartier. Einige von ihnen sind im Laufe der Zeit ganz heimisch geworden. In der Nacht werden andere Bewohner wie der Biber, oder etwa der Waschbär, der sich hier angesiedelt hat, aktiv. Er ist wiedergekommen, nachdem er bereits vor 350 Jahren durch die starke Bejagung ausgerottet war. Am Ufer schlängelt sich ein anderes Tier: ein Aal, der den Rhein stromaufwärts geschwommen ist und den Landweg vorzieht, wenn er im Wasser nicht mehr weiterkommt. Der Wasserkörper des Sees ist so mächtig, dass er das Klima der ganzen Umgebung beeinflusst: Die Bodenseeregion ist spürbar milder als die Alpengebiete in Sichtweite. Mildes Klima zieht Mensch und Tier gleichermaßen an. Das Faszinierende in dieser Region: keiner scheint dem anderen seinen Platz streitig zu machen. Gefördert durch Renaturierungsmaßnahmen entstand allmählich wieder eine Wildnis am großen See.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Kamelhaar - Luxus aus der Wüste

Kamelhaar - Luxus aus der Wüste Gobi

Report | 18.08.2018 | 12:45 - 13:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Unser Dorf hat Wochenende

Unser Dorf hat Wochenende - Ummendorf

Report | 18.08.2018 | 12:45 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Das Matterhorn gehört zu den berühmtesten Bergen der Welt.

Tatort Matterhorn

Report | 18.08.2018 | 14:40 - 16:10 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr