Der Buckingham-Palast - Geheimnisse, Affären, Skandale

  • König Edward VIII. dankte 1936 ab. Seine Beziehung mit Wallis Simpson wurde zum Skandal. Vergrößern
    König Edward VIII. dankte 1936 ab. Seine Beziehung mit Wallis Simpson wurde zum Skandal.
    Fotoquelle: ZDF/Wildfire TV
  • Alastair Bruce kennt sich als Historiker und ehemaliger Hofbeamter bestens im Buckingham-Palast aus. Vergrößern
    Alastair Bruce kennt sich als Historiker und ehemaliger Hofbeamter bestens im Buckingham-Palast aus.
    Fotoquelle: ZDF/Wildfire TV
  • Autor und Journalist Christopher Wilson ist Experte für königliche Skandalgeschichten. Vergrößern
    Autor und Journalist Christopher Wilson ist Experte für königliche Skandalgeschichten.
    Fotoquelle: ZDF/Wildfire TV
  • Der lebenslustige König Edward VII. verhalf dem Palast zu neuem Glanz. Vergrößern
    Der lebenslustige König Edward VII. verhalf dem Palast zu neuem Glanz.
    Fotoquelle: ZDF/Wildfire TV
  • Während des Ersten Weltkriegs benennt König George V. die deutschstämmige britische Königsfamilie in "Windsor" um. Vergrößern
    Während des Ersten Weltkriegs benennt König George V. die deutschstämmige britische Königsfamilie in "Windsor" um.
    Fotoquelle: ZDF/Wildfire TV
Report, Dokumentation
Der Buckingham-Palast - Geheimnisse, Affären, Skandale

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Mo., 31.12.
16:30 - 17:15
Krieg und Frieden


Der Buckingham-Palast: eines der berühmtesten Bauwerke der Welt. Durch und durch britisch. Schauplatz zahlloser royaler Feste, Romanzen und Tragödien. Es ist eine geheime, abgeschirmte Welt. Mithilfe von bisher unbekannten Dokumenten und Informationen aus erster Hand zeigt die Dokumentation das wahre Leben hinter den Palastmauern. Sie deckt Skandale, Intrigen und Staatsaffären auf und begegnet denen, die die Palastgeschicke bestimmt haben. Der Buckingham-Palast ist ein weltweit einzigartiges Gebäude. Der Blick hinter die Kulissen des Königsschlosses zeigt dessen bescheidene Anfänge ebenso wie das Drama vor der Krönung von Elizabeth II. - und wie dieses Gebäude zum wichtigsten Symbol der britischen Monarchie aufstieg. Der Buckingham Palace ist aber auch Schauplatz von Machtspielen. Denn in diesem prächtigen Bauwerk vereinen sich gleich drei Funktionen. Es ist zum einen das Zuhause der Royals, zum anderen Amtssitz des Staatsoberhauptes und schließlich Bühne für Pomp und Prunk. Jedes Jahr kommen Millionen von Touristen zum Wohnsitz der königlichen Familie - in der Hoffnung, einen Blick auf die Queen zu erhaschen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Sieht federleicht aus, ist aber harte Arbeit: der Spitzentanz

Die Tanzschüler der Pariser Oper - Das neue Schuljahr

Report | 31.12.2018 | 10:05 - 10:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR James bedient, zumindest zunächst, in unvergleichlicher Eleganz des urenglischen Butlers. Da die Gäste aus verständlichen Grüneden nicht mit am Tisch sitzen, ist es seine Aufgabe, den Trinkpart der Verstorbenen zu übernehemen. Was nicht ohne Folgen bleibt. Zwischen den Gängen stellt er, von Mal zu Mal mitgenommener, immer die gleiche Frage: "Same procedure as last year, Miss Sophie?" Und Miss Sophie antwortet stets:" Same procedure as every year, James!" May Warden als Miss Sophie und Freddie Frinton als Butler James.

Glückwunsch, Miss Sophie - die Geschichte von Dinner for One

Report | 31.12.2018 | 12:15 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Sie waren das verrückte Paar der deutschen Comedy Ende der achtziger Jahre: "Harald & Eddi". Der skurril schrille und manchmal hintersinnige, leise Humor der Sketchshow aus britischer Feder war und ist ein Comedy-Klassiker. Zu all den Anekdoten vor und hinter der Kamera kommen Kollegen, Freunde und Sketchpartner zu Wort und plaudern reichlich aus dem Nähkästchen. - Harald Juhnke (re.) und Eddi Arent

30 Jahre Harald & Eddi - ein verrücktes Paar

Report | 31.12.2018 | 13:15 - 14:45 Uhr
4/503
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr