Der Clou

  • Gondorff (Paul Newman, li.) und Hooker (Robert Redford, re.) Vergrößern
    Gondorff (Paul Newman, li.) und Hooker (Robert Redford, re.)
    Fotoquelle: Universal Pictures
  • Die beiden liebenswerten Gauner Hooker (Robert Redford, re.) und Gondorff (Paul Newman) planen, den Unterweltboss Lonnegan aufs Kreuz zu legen. Vergrößern
    Die beiden liebenswerten Gauner Hooker (Robert Redford, re.) und Gondorff (Paul Newman) planen, den Unterweltboss Lonnegan aufs Kreuz zu legen.
    Fotoquelle: Universal Pictures
  • Die Gauner Hooker (Robert Redford, re.) und Gondorff (Paul Newman) wollen Unterweltboos Lonnegan aufs Kreuz legen. Vergrößern
    Die Gauner Hooker (Robert Redford, re.) und Gondorff (Paul Newman) wollen Unterweltboos Lonnegan aufs Kreuz legen.
    Fotoquelle: Universal Pictures
Spielfilm, Komödie
Der Clou

Infos
Originaltitel
The Sting
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1973
Kinostart
Di., 25. Dezember 1973
DVD-Start
Do., 10. Juli 2003
RTL II
So., 19.08.
03:35 - 06:05


Chicago 1936. Luther Coleman und Johnny Hooker halten sich mit kleinen Betrügereien über Wasser, doch eines Tages geraten sie an den Falschen. Der scheinbar harmlose Geldkurier, den sie hereinlegen, entpuppt sich als Gefolgsmann eines der größten Gangsterbosse von New York: Doyle Lonnegan. Aus Rache lässt der den alten Coleman umlegen. Hooker schwört Rache und tut sich mit dem Supergauner Henry Gondorff zusammen. Die beiden überprüfen Lonnegans Lebenstil, seine Schwächen und Vorlieben, und schon haben sie eine Idee. Mitten in einer Chicagoer Slumgegend errichten sie zum Schein ein Wettbüro und locken den rennsportbegeisterten Boss mit der Aussicht auf einen sagenhaften Gewinn von der Ostküste in die Metropole des Mittleren Westens. Lonnegan kommt mit dem Century Ltd., einem Zug, in dem eine hochklassige Pokerpartie stattfindet, an der er einfach teilnehmen muß. Das wissen natürlich auch Hooker und Gondorff, und deshalb beginnt ihre Rache an dem Mörder Colemans schon im Zug. Gondorff steigt unter falschem Namen zu und nimmt an der Pokerrunde teil. Er spielt den Betrunkenen und gewinnt, während Lonnegan kräftig verliert. Außerdem hat Gondorffs Freundin Billie den Gangster bereits Stunden zuvor um seine Brieftasche erleichtert - damit Gondorff überhaupt genug Geld für das Spiel hat. Bevor Lonnegan merkt, worum es geht, taucht Hooker auf, gibt sich als Gondorff aus und will bei dem Unterweltbaron die Pokerschulden eintreiben. Doch dann kommt alles ganz anders...

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Clou" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Nachdem Pierre Durois (Pierre Richard) eine wichtige Kulisse am Filmset zerstört hat, flüchtet er sich in Jackies Wohnwagen.

Der lange Blonde mit den roten Haaren

Spielfilm | 21.08.2018 | 13:50 - 15:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/506
Lesermeinung
arte In dem streng geführten Mädcheninternat geht es in der Regel geordnet zu. Nur der Mathelehrerin Mme Lavanant können Martine (Valérie Stano, Mi.) und ihre Mitschülerinnen nach Belieben auf der Nase rumtanzen.

Die kleinen Pariserinnen

Spielfilm | 23.08.2018 | 14:15 - 15:50 Uhr
3/500
Lesermeinung
MDR Bauherr Ralf Keul (Rolf Herricht) auf seinem Bauland

Der Baulöwe

Spielfilm | 27.08.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers moderiert das neue ARD-Magazin "Kriminalreport", das 2018 noch insgesamt viermal auf Sendung gehen soll.

Ab dem 27. August moderiert "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers die ARD-Sendung "Kriminalreport". …  Mehr

Bachelorette Nadine Klein und die sechs verbliebenen Kandidaten genießen die letzten gemeinsamen Tage in Griechenland, bevor in Deutschland die "Homedates" anstehen.

Für Bachelorette Nadine wird es ernst. Sie muss sich entscheiden, welche vier Kandidaten sie in den …  Mehr

Es muss nicht immer New York sein, München ist auch schön: Die vier Singles (von links) Tati (Xenia Tiling), Mel (Genija Rykova), Lou (Josephine Ehlert) und Eve (Teresa Rizos) beim Picknick im Englischen Garten. Erfrischend ist an der Miniserie auch das Ausstrahlungskonzept: In der BR-Mediathek gibt's die Dramedy bereits ab 27. August zu sehen, im linearen BR-Programm wird "Servus Baby" am Mittwoch, 11. September, um 20.15 Uhr, am Stück ausgestrahlt.

Vier Single-Frauen aus München suchen den Mann fürs Leben – und die biologische Uhr tickt. Die neue …  Mehr

ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat den Einsatz der sächsischen Polizei gegen ein Team seines Senders scharf kritisiert.

Ein ZDF-Team wollte eine Pegida-Demonstration in Dresden filmen und wurde dabei nach eigenen Angaben…  Mehr

In "Destination Wedding" reisen Keanu Reeves und Winona Ryder derzeit im Kino zu einer Hochzeit. Ihre eigene könnte 1992 stattgefunden haben.

Winona Ryder hat in einem Interview einen kuriosen Verdacht ausgeplaudert. Die Schauspielerin vermut…  Mehr