Der Clou

Spielfilm, Komödie
Der Clou

Infos
Originaltitel
The Sting
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1973
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Di., 25. Dezember 1973
DVD-Start
Do., 10. Juli 2003
SF1
Sa., 15.12.
00:20 - 02:25


1936 - die Zeit der grossen Wirtschaftsdepression. Mit einem Toten fängt die Geschichte an. Empört über den Mord an einem alten Gefährten geht Nachwuchsganove Johnny Hooker nach Chicago, um dort ins grosse Gangstergeschäft einzusteigen und seinen Freund zu rächen. Er stösst auf Henry Gondorff , einen alternden Spitzenkönner im Gaunerfach. Der Edelganove, eigentlich schon im Ruhestand, wird aktiv, als er hört, um was für einen würdigen Gegner es geht. Er macht Hooker zu seinem Schüler. Schliesslich hecken Gondorff und Hooker mit Witz, Charme und Grips einen Generalstabsplan aus, um den mächtigen Schieberkönig Doyle Lonnegan auszutricksen. Lonnegan, der Macht über Banken und Börse, über Pfandleiher, Politiker und Konservenfabrikanten hat, ist ein harter Brocken. Doch die beiden frechen Kerle landen den ganz grossen Coup. Der Oberhalunke wird um vier Millionen Dollar erleichtert. Dass dabei auch das FBI und ein Polizist ins Spiel geraten, den Hooker mit Falschgeld schmiert, macht die Handlung amüsant und spannend. Mit «Der Clou» («The Sting») hat Regisseur George Roy Hill 1973 neben «Butch Cassidy and the Sundance Kid» sein grösstes Ding gedreht. Der Film wurde mit sieben Oscars ausgezeichnet, unter anderem als Bester Film und für die Beste Regie. In den Kinos wurde «The Sting» ein Kassenhit. In der unzimperlichen, amüsanten und trickreichen Gaunergeschichte «Der Clou» sind Robert Redford und Paul Newman die gewieften Helden in der schönen, miesen, halbseidenen Schickeriaszene der Depressionszeit.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Clou" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Jetzt dreht die Welt sich nur um dich

Jetzt dreht die Welt sich nur um dich

Spielfilm | 14.12.2018 | 12:30 - 14:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
3sat In schwierigen Situationen hält Don Camillo (Fernandel) Rücksprache mit seinem obersten "Chef".

Genosse Don Camillo

Spielfilm | 23.12.2018 | 17:15 - 19:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3/5012
Lesermeinung
KabelEins Buddy haut den Lukas

Buddy haut den Lukas

Spielfilm | 24.12.2018 | 11:45 - 13:30 Uhr
4.43/507
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr

Kann er im Ally Pally zum dritten Mal jubeln. Der Niederländer und zweifache Weltmeister Michael van Gerwen gilt als Favorit auf den WM-Titel.

Es geht auf Weihnachten zu. Für viele Fans heißt das: Endlich wieder Darts-WM! Wer überträgt? Wer ko…  Mehr

Alles echt: "Passagier 23" wurde auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer gedreht.

Mit "Passagier 23" hat RTL einen weiteren Thriller aus der Feder von Sebastian Fitzek verfilmt. Die …  Mehr

Stimmungskanone: Bernd Stelter ist regelmäßig im Kölner Karneval gefordert.

Der Comedian und leidenschaftliche Karnevalist Bernd Stelter verneigt sich vor seinem langjährigen K…  Mehr