Der Flug des Nashorns

Nashorn Hama auf dem Weg in die Wildnis. Vergrößern
Nashorn Hama auf dem Weg in die Wildnis.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tiere
Der Flug des Nashorns

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2004
BR
Do., 23.08.
10:25 - 11:10


In Sambia wurde in den 80er-Jahren das letzte Spitzmaulnashorn gewildert. Heute hat Sambia einige der größten und schönsten Naturschutzgebiete Afrikas vorzuweisen, aber eben kein Nashorn. Nur im Zoo und in den Nationalparks Südafrikas waren die Nashörner in den letzten Jahrzehnten sicher genug, um überleben zu können. Aber Spitzmaulnashörner sind auch im Zoo selten, Frankfurt ist einer der wenigen Zoos, wo sie gehalten werden. Die Zoologische Gesellschaft Frankfurt hat sie auf die Reise geschickt - nach Südafrika. Ein Nashorn als Luftfracht - das ist eine komplizierte, aufwendige Sache. Am Zielort der Zoonashörner kommen noch mal fünf Nashörner dazu, um sie in den größten Nationalpark Sambias zu bringen. Im Krüger National Park in Südafrika hat man genug Tiere dieser Spezies, im Luangwa National Park in Sambia dagegen überhaupt keines mehr. Auch dieser Transport ist schwierig und nicht ungefährlich: Die Tiere müssen vom Helikopter aus betäubt werden, ein Kran hievt sie in ihre Boxen aus Stahl und Holz. Der Höhepunkt ist die Landung des großen Cargofliegers auf einer Sandpiste mitten im Nationalpark. Noch nie zuvor ist dort eine so große Maschine gelandet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Allerlei Tricks wendet der clevere Gorilla-Mann Ivo an, wenn es darum geht, so viele Futterpellets wie möglich aus Metallröhren zu fummeln.

Panda, Gorilla & Co

Natur+Reisen | 19.09.2018 | 09:35 - 10:25 Uhr (noch 46 Min.)
3.68/5019
Lesermeinung
SWR Logo

Das Waisenhaus für wilde Tiere

Natur+Reisen | 19.09.2018 | 10:25 - 11:15 Uhr
2.84/5037
Lesermeinung
MDR Logo

Elefant, Tiger & Co.

Natur+Reisen | 19.09.2018 | 10:30 - 10:55 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
News
Nicht ohne meinen Hund: Rudolph Moshammer (Thomas Schmauser) stolziert mit seiner Mutter (Hannelore Elsner) durch die Münchner Maximilianstraße.

Mit "Der große Rudolph" ist dem BR ein respektvoller Film über Rudolph Moshammer gelungen, in dem de…  Mehr

Rudi Cerne und die Polizei suchen erneut Augenzeugen.

Das Kalkül von "Aktenzeichen XY ... ungelöst" und der Polizei: Kein Verbrecher soll sich sicher sein…  Mehr

Mein Mann, der Kunde: Der eifersüchtige Ludwig (Peter Schneider) hat seine eigene Frau Inge (Silke Bodenbender) als Escortdame gebucht - inkognito natürlich. Inge ist davon nicht sonderlich begeistert.

Um den Hof ihrer Familie und ihre Existenz zu retten, besorgt sich Inga erst einen Job in einer Erot…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Dr. Jens Schwindt (M.) und Michael Hoffmann (r.) präsentieren den "Löwen" Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer und Frank Dümmel mit "Sim Characters" den medizinischen Frühgeborenensimulator "Paul".

In der dritten Folge der neuen Staffel von "Die Höhle der Löwen" wurde der größte Deal in der Geschi…  Mehr