Der Freund der Haie - Vom Jäger zum Tierschützer

Report, Menschen
Der Freund der Haie - Vom Jäger zum Tierschützer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
WDR
Sa., 18.08.
14:45 - 15:15


Leonardo Bertrand Veras schwimmt nahezu jeden Tag mit Haien. Und zwar ohne Käfig. Er ist fasziniert von den Tieren und setzt sich vehement für ihren Schutz ein. Das war nicht immer so. Früher war der 52- jährige ein erbitterter Hai- Jäger. Er war in der Fischindustrie tätig, nur darauf aus, diese Tiere zu jagen. Aber irgendwann merkte er, die Fischerei überschreitet ihre Grenzen. Und die der Ozeane. Jetzt nutzt er sein Wissen für die Haiforschung. Die Haie sind Leonardos große Leidenschaft. Für ihn zählt nur noch der Schutz dieser von vielen so gefürchteten Tiere. 300 Kilometer von Nordbrasiliens Küste entfernt liegt das kleine Archipel Fernando de Noronha. Ein Geheimtipp für Taucher und ein Nationalpark, UNESCO Weltnaturerbe. Am östlichsten Zipfel der Insel lebt Leonardo und betreibt dort seine Hai- Basis. Mit eigenem Museum. Hier können Besucher alles über die Knorpelfische erfahren, ihre Bedeutung für das Gleichgewicht im Ökosystem und über Leonardo, der jahrelang Haie jagte. Mit diesem Museum will er heute wieder gut machen, was er früher als Hai-Jäger angerichtet hat. Dazu gibt es mittlerweile ein Forschungsprogramm auf der Insel Fernando de Noronha, um die Wanderwege und den Bestand des Tigerhais zu erkunden. Eine der gefährlichsten Hai Arten... ARD-Korrespondent Michael Stocks begleitet die Forscher über und unter Wasser.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Schutzengel Stefanie

Schutzengel Stefanie-Krankenschwester zwischen Leben und Tod

Report | 23.09.2018 | 07:30 - 08:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
ARD Über 80 und immer noch mitten im Leben, Gary Marble, mit Tochter Lisa.

Echtes Leben - Späte Väter - Ein Baby mit Mitte 60

Report | 23.09.2018 | 17:30 - 18:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr