Der Garten Erde

  • Dr. Evren Cabi, Türkei. Vergrößern
    Dr. Evren Cabi, Türkei.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/Nicholas Shoolingin-Jord
  • Jill Pruetz, Senegal. Vergrößern
    Jill Pruetz, Senegal.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/Nicholas Shoolingin-Jord
  • Brandbekämpfung in Südafrika. Vergrößern
    Brandbekämpfung in Südafrika.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/Nicholas Shoolingin-Jord
Natur+Reisen, Pflanzen
Der Garten Erde

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2012
Phoenix
Di., 26.06.
20:15 - 21:00
Gräser


Im Fokus von Folge drei steht der gewaltige Einfluss einer einzigen Pflanze: Gras. In der südafrikanischen Savanne wird gezeigt, wie diese Einkeimer einen enormen Feuersturm auslösten, nur um sich vor ihrem Erzfeind, dem Wald, zu schützen. Die potenzielle Gefahr dieser so unscheinbar wirkenden Pflanze wird ebenso veranschaulicht wie ihr Einfluss auf das Leben im Ozean. Die Reise führt weiter nach Senegal, wo deutlich wird, wie das Gras unsere Zivilisation überhaupt erst möglich gemacht hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

MDR Garten

Natur+Reisen | 23.06.2018 | 12:15 - 12:45 Uhr
4/504
Lesermeinung
HR Baumgeschichten

Baumgeschichten - Vom Schwarzwald bis in die Eifel

Natur+Reisen | 24.06.2018 | 07:25 - 08:25 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Gastgarten in Güssing (Burgenland).

Natur im Garten

Natur+Reisen | 30.06.2018 | 15:00 - 15:35 Uhr
4/503
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr