Der Gefährder - Ein Islamist packt aus

  • Eren R. spricht über seine Festnahme durch ein SEK im Vorfeld der Tour de France. Vergrößern
    Eren R. spricht über seine Festnahme durch ein SEK im Vorfeld der Tour de France.
    Fotoquelle: ZDF/ZDF
  • Eren R. und Sozialarbeiterin Katja Wöhrmann in seiner ehemaligen Zelle in der JVA Iserlohn. Vergrößern
    Eren R. und Sozialarbeiterin Katja Wöhrmann in seiner ehemaligen Zelle in der JVA Iserlohn.
    Fotoquelle: ZDF/ZDF
  • Eren R. mit Waffe. Es ist unklar, wo und wie das Foto entstand. Vergrößern
    Eren R. mit Waffe. Es ist unklar, wo und wie das Foto entstand.
    Fotoquelle: ZDF/ZDF
Report, Gesellschaft und Soziales
Der Gefährder - Ein Islamist packt aus

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Do., 27.09.
00:45 - 01:30


Eren R. gilt als potenzieller Attentäter und Gefolgsmann zuerst vom IS, dann von Al-Qaida in Deutschland. Erstmals ist er bereit, über seinen Lebensweg zu sprechen, um mit der Szene zu brechen. Eren R. berichtet detailliert, wie er als Mitglied einer kriminellen Bande in die islamistische Szene hineinkam und Geld für den islamistischen Kampf beschaffte. Er saß mehrfach im Gefängnis, dennoch arbeitete er für Sicherheitsfirmen bei großen Veranstaltungen. Die Dokumentation beleuchtet intensiv, wie Islamisten ungeprüft in deutschen Sicherheitsdiensten arbeiten können.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Lisa Siewe verlor ihren Sohn durch Mord.

Menschen hautnah

Report | 18.10.2018 | 22:40 - 23:25 Uhr
3.61/5038
Lesermeinung
NDR 24-Stunden-Kitas

24-Stunden-Kitas - Wenn Eltern nachts arbeiten

Report | 20.10.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR 24-Stunden Kitas

24-Stunden-Kitas - Wenn Mama und Papa Schicht arbeiten

Report | 21.10.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr

Julia Dietze (37) wurde in Marseille geboren und wuchs in München auf. Zwischenzeitlich riss sie mal nach Amsterdam aus. Im Interview zu ihrem neuen Film "Feierabendbier" hat sie viel zu erzählen.

Auf einem Datingportal wird man Julia Dietze nicht finden: Aber im Kino kann man mit ihr immerhin ei…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr