Der Gefährder - Ein Islamist packt aus

  • Eren R. mit Waffe. Es ist unklar, wo und wie das Foto entstand. Vergrößern
    Eren R. mit Waffe. Es ist unklar, wo und wie das Foto entstand.
    Fotoquelle: ZDF/ZDF
  • Eren R. und Sozialarbeiterin Katja Wöhrmann in seiner ehemaligen Zelle in der JVA Iserlohn. Vergrößern
    Eren R. und Sozialarbeiterin Katja Wöhrmann in seiner ehemaligen Zelle in der JVA Iserlohn.
    Fotoquelle: ZDF/ZDF
  • Eren R. spricht über seine Festnahme durch ein SEK im Vorfeld der Tour de France. Vergrößern
    Eren R. spricht über seine Festnahme durch ein SEK im Vorfeld der Tour de France.
    Fotoquelle: ZDF/ZDF
Report, Gesellschaft und Soziales
Der Gefährder - Ein Islamist packt aus

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Do., 27.09.
04:00 - 04:45


Eren R. gilt als potenzieller Attentäter und Gefolgsmann zuerst vom IS, dann von Al-Qaida in Deutschland. Erstmals ist er bereit, über seinen Lebensweg zu sprechen, um mit der Szene zu brechen. Eren R. berichtet detailliert, wie er als Mitglied einer kriminellen Bande in die islamistische Szene hineinkam und Geld für den islamistischen Kampf beschaffte. Er saß mehrfach im Gefängnis, dennoch arbeitete er für Sicherheitsfirmen bei großen Veranstaltungen. Die Dokumentation beleuchtet intensiv, wie Islamisten ungeprüft in deutschen Sicherheitsdiensten arbeiten können.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Julia von Weiler

Das dunkle Geheimnis - Missbrauch in der Familie

Report | 26.09.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Eren R. spricht über seine Festnahme durch ein SEK im Vorfeld der Tour de France.

Der Gefährder - Ein Islamist packt aus

Report | 27.09.2018 | 00:45 - 01:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Zahlreiche Künstler fordern den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer (CSU).

Dutzende prominente Künstlerinnen und Künstler kritisieren in einem Schreiben den Bundesinnenministe…  Mehr

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften - Die Macht der Studentenverbindungen" (Donnerstag, 27. September, 20.15 Uhr) gibt Eindrücke in die verborgene Welt von Burschenschaften. Zu Wort kommt auch der Pressesprecher der rechtsradikalen Deutschen Burschenschaft, Philip Stein.

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften – Die Macht der Studentenverbindungen" wirft einen au…  Mehr

Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr

Macht einen auf dicke Hose: Gerdy Zint als Raser Axel Zerbe.

Nicht nur erzählerisch ist dieser Fall des "Polizeiruf 110" von gestern, auch was die heikle Geschic…  Mehr