Der Gefährder - Ein Islamist packt aus

  • Eren R. und Sozialarbeiterin Katja Wöhrmann in seiner ehemaligen Zelle in der JVA Iserlohn. Vergrößern
    Eren R. und Sozialarbeiterin Katja Wöhrmann in seiner ehemaligen Zelle in der JVA Iserlohn.
    Fotoquelle: ZDF/Bruno Trawinski
  • Eren R. spricht über seine Festnahme durch ein SEK im Vorfeld der Tour de France. Vergrößern
    Eren R. spricht über seine Festnahme durch ein SEK im Vorfeld der Tour de France.
    Fotoquelle: ZDF/Bruno Trawinski
  • Eren R. mit Waffe. Es ist unklar, wo und wie das Foto entstand. Vergrößern
    Eren R. mit Waffe. Es ist unklar, wo und wie das Foto entstand.
    Fotoquelle: ZDF/Bruno Trawinski
Report, Gesellschaft und Soziales
Der Gefährder - Ein Islamist packt aus

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Do., 29.11.
11:30 - 12:15


Eren R. gilt als potenzieller Attentäter und Gefolgsmann zuerst vom IS, dann von Al-Kaida in Deutschland. Erstmals ist er bereit, über seinen Lebensweg zu sprechen, um mit der Szene zu brechen. Eren R. berichtet detailliert, wie er als Mitglied einer kriminellen Bande in die islamistische Szene hineinkam und Geld für den islamistischen Kampf beschaffte. Er saß mehrfach im Gefängnis, dennoch arbeitete er für Sicherheitsfirmen bei großen Veranstaltungen. Die Dokumentation beleuchtet intensiv, wie Islamisten ungeprüft in deutschen Sicherheitsdiensten arbeiten können.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Glückskinder

Glückskinder - Drei Geschichten vom zweiten Leben

Report | 28.11.2018 | 11:15 - 11:35 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

Nah dran

Report | 29.11.2018 | 22:35 - 23:03 Uhr
3/505
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Tobias (Markus Brandl, links), Markus (Sebastian Ströbel) und Lara Fellner (Leonie Rainer) müssen genau überlegen, wie sie vorgehen. Die Rettungsaktionen sind oft sehr aufwendig und riskant.

Neue Herausforderungen für "Die Bergretter". In sieben neuen Folgen müssen sie nicht nur in Not gera…  Mehr

Sein Stuhl wackelt bedenklich: Bundestrainer Joachim Löw.

In Leipzig empfängt die deutsche Nationalmannschaft Russland zum Länderspiel. Spannend wird es für d…  Mehr

Daisy Domerque (Jennifer Jason Leigh) soll gehängt werden. Kann sie ihrem Schicksal entgehen? Wegen eines Schneesturms landet sie in "The Hateful Eight" zunächst in einer Kneipe.

Quentin Tarantino bittet sein Publikum in einer verschneiten Hütte zu Tisch und lässt es lange auf d…  Mehr

Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek suchen als Ermittler in "Der Pass" nach einem Serienkiller in den Alpen.

Pay-TV-Sender Sky setzt vermehrt auf Eigenproduktionen. In der Alpenthriller-Serie "Der Pass" jagt J…  Mehr