Der Geiselgangster von Gladbeck - Dieter Degowski

Report, Dokumentation
Der Geiselgangster von Gladbeck - Dieter Degowski

tagesschau24
Sa., 18.08.
21:02 - 22:22


August 1988: Bei ihrem Überfall auf die Gladbecker Bankfiliale vertraut Dieter Degowski darauf, dass sein Kumpel Rösner den Überfall erfolgreich durchzieht und beide als reiche Männer die Bank verlassen. Die Lebensläufe von Rösner, dem Drahtzieher, und Degowski, seinem Handlanger, ähneln sich. Wie Rösner wächst auch Degowski in einer kinderreichen Familie an einem sozialen Brennpunkt auf. Auch er besucht eine Sonderschule, landet im Jugendknast, wo er lesen und schreiben lernt. Degowskis Selbstwertgefühl ist zerstört, Konflikte werden mit Gewalt gelöst, Freunde hat er nicht. Der Plan vom Überfall ist naiv und kennt kein Risiko: Vermummt und schwer bewaffnet, fahren sie auf einem gestohlenen Motorrad zu einer Bankfiliale. Doch statt dem geplanten schnellen Raub beginnt ein dreitägiges Flucht- und Mediendrama, bei dem die mentale Überforderung der Täter und ihr Drang zur Gewalt Todesopfer hinterlässt - und das als 'Geiseldrama von Gladbeck' deutsche Kriminalgeschichte schreibt. 1992 wird Dieter Degowski inhaftiert und am 10. Oktober 2017 nach 30 Jahren Haft auf Bewährung entlassen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

MDR vor Ort - Böllerschützentreffen in Tilleda

Report | 19.08.2018 | 02:55 - 03:20 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
NDR Mein Norden

Mein Norden

Report | 19.08.2018 | 03:00 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Lichters Schnitzeljagd Logo

Lichters Schnitzeljagd - Lecker Hahn und lustiger Nemo

Report | 19.08.2018 | 03:45 - 04:15 Uhr
4.13/508
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr