Der Geist und die Dunkelheit

  • Patterson (Val Kilmer, li.) und Remington (Michael Douglas) müssen immer auf der Hut sein. Vergrößern
    Patterson (Val Kilmer, li.) und Remington (Michael Douglas) müssen immer auf der Hut sein.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Splendid
  • Architekt John Patterson (Val Kilmer) wird in Afrika zum Jäger. Vergrößern
    Architekt John Patterson (Val Kilmer) wird in Afrika zum Jäger.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Splendid
  • Der erfahrene Jäger Remington (Michael Douglas, vorne) soll die Löwen zur Strecke bringen. Vergrößern
    Der erfahrene Jäger Remington (Michael Douglas, vorne) soll die Löwen zur Strecke bringen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Splendid
  • Auch der Arzt Dr. David Hawthorne (Bernard Hill) fürchtet um sein Leben. Vergrößern
    Auch der Arzt Dr. David Hawthorne (Bernard Hill) fürchtet um sein Leben.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Splendid
  • John Patterson (Val Kilmer, re.) und Remington (Michael Douglas) jagen "den Geist" und "die Dunkelheit". Vergrößern
    John Patterson (Val Kilmer, re.) und Remington (Michael Douglas) jagen "den Geist" und "die Dunkelheit".
    Fotoquelle: ARD Degeto/Splendid
  • John Patterson (Val Kilmer) vertraut auf den Rat von Samuel (John Kani). Vergrößern
    John Patterson (Val Kilmer) vertraut auf den Rat von Samuel (John Kani).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Splendid
  • Helena Patterson (Emily Mortimer) hofft, dass ihr Mann bald nach England zurückkehrt. Vergrößern
    Helena Patterson (Emily Mortimer) hofft, dass ihr Mann bald nach England zurückkehrt.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Splendid
  • Indische und afrikanische Arbeiter bauen eine Eisenbahnbrücke über den Fluss Tsavo im heutigen Uganda. Vergrößern
    Indische und afrikanische Arbeiter bauen eine Eisenbahnbrücke über den Fluss Tsavo im heutigen Uganda.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Splendid
Spielfilm, Abenteuerfilm
Der Geist und die Dunkelheit

Infos
Originaltitel
The Ghost and the Darkness
Produktionsland
Deutschland / USA
Produktionsdatum
1996
DVD-Start
Do., 17. April 2008
ARD
So., 21.07.
00:55 - 02:38


Afrika, 1898. Der junge Architekt John Patterson nimmt den Auftrag an, für eine britische Eisenbahngesellschaft eine Brücke über den Fluss Tsavo im heutigen Uganda zu bauen. Im Wettlauf mit den anderen Kolonialmächten stehen die Briten bei dem Projekt unter Zeitdruck: In fünf Monaten muss alles fertig sein. Vor Ort merkt der ehrgeizige Patterson, dass es nicht nur auf seine Kompetenz als Planer ankommt. Als ein Arbeiter von einem Löwen angefallen wird, macht er sich auf die Jagd und erlegt das Tier. Sein Ruhm währt jedoch nur kurz, denn schon bald kommt es zu weiteren Zwischenfällen. Zwei Löwen suchen nachts das Lager heim und richten dabei jedes Mal ein Blutbad an. Um die "Menschenfresser" zu stoppen, heuert Pattersons Auftraggeber Beaumont einen Profi an. Als auch der sagenumwobenen Jäger Remington weitere Opfer durch die Angriffe der Raubkatzen nicht verhindern kann, fliehen die Arbeiter. Um das Bauprojekt zu retten, machen sich Patterson und Remington auf die Suche nach den Löwen, die von den Einheimischen inzwischen ehrfürchtig "der Geist" und "die Dunkelheit" genannt werden. Sie folgen ihrer Spur in die Berge. Dort machen sie eine Entdeckung, die auch sie erschaudern lässt.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Geist und die Dunkelheit" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Brian McCardie, Henry Cele

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der fahrende Bader (Stellan Skarsgård) bietet den Menschen seine Dienste an: Zähne ziehen, Schultern einrenken und Gliedmaßen amputieren.

Der Medicus

Spielfilm | 20.07.2019 | 20:15 - 23:10 Uhr
2.74/5023
Lesermeinung
BR Mats (Lukas Holgersson) folgt den Gleisen, um David zu finden.

Der Junge mit den Goldhosen

Spielfilm | 21.07.2019 | 08:40 - 10:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben King Arthur

King Arthur

Spielfilm | 26.07.2019 | 22:20 - 01:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/5010
Lesermeinung
News
In der RTL-Krankenhaus-Serie geben Ines Quermann als Ella Fink (links) und Mimi Fiedler als Nora Altmeyer die "Nachtschwestern". Eine zweite Staffel wurde nun bestätigt.

Gute Nachrichten für Fans der Krankenhaus-Serie "Nachtschwestern". Wie RTL bestätigt hat, wird es ei…  Mehr

Gehört zu den großen Pionieren des Computer- und Videospiels: das 1978 für die Spielhalle entwickelte "Space Invaders".

Aus dem Spiele-Klassiker "Space Invaders" von 1978 soll bald ein Kinofilm werden: Warner hat den Vid…  Mehr

US-Sängerin Pink gibt Hasskommentaren keine Chance mehr und schaltete die Kommentarfunktion auf ihrem Instagram-Profil aus.

Weil sie sich wieder einmal harscher Kritik auf Instagram ausgesetzt sah, hat Sängerin Pink Konseque…  Mehr

Am 15. August wird Quentin Tarantinos Film "Once Upon a Time ... in Hollywood" in den deutschen Kinos starten. Um den Film vorzustellen, kommen Brad Pitt (links) und Leonardo DiCaprio nach Berlin.

Das dürfte viele deutsche Kino-Fans freuen: Zur Deutschlandpremiere des Films "Once Upon a Time ... …  Mehr

Der Schauspieler, Drehbuchautor und Kabarettist Maximilian Krückl ist mit 52 Jahren überraschend verstorben.

Fernsehzuschauer kannten Maximilian Krückl aus Serien wie "Forsthaus Falkenau" und "Der Bulle von Tö…  Mehr