Der Geschmack Europas

  • Skutarisee. Vergrößern
    Skutarisee.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/WDW Filmproduktion/R
  • Die wunderschöne Landschaft von Montenegro. Vergrößern
    Die wunderschöne Landschaft von Montenegro.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/WDW Filmproduktion/H
  • Olivenhain in Valdanos. Vergrößern
    Olivenhain in Valdanos.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/WDW Filmproduktion/H
  • Sveti Stefan. Vergrößern
    Sveti Stefan.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/WDW Filmproduktion/H
  • Granatapfelbäume. Vergrößern
    Granatapfelbäume.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/WDW Filmproduktion/R
  • Bucht von Kotor. Vergrößern
    Bucht von Kotor.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/WDW Filmproduktion/R
Report, Essen und Trinken
Der Geschmack Europas

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2017
3sat
Sa., 08.09.
15:00 - 15:30
Montenegro


Der Film lädt zu einer kulinarischen Entdeckungsreise durch Montenegro ein. Die Kultur des Landes wurde von den verschiedenen Völkern beeinflusst, die hier im Laufe der Jahrhunderte lebten. Diese Einflüsse und die unterschiedlichen Landschaftsformen finden sich auf den Tellern der verschiedenen montenegrinischen Regionen wieder. An der Küste zeigt sich der mediterrane Einfluss in Gerichten wie "Rizota a la maka", einem Risotto mit Meeresfrüchten. Die typischen Speisen im gebirgigen Landesinneren, zu denen Kacamak - eine Art Maisbrei -, Corba - Suppe - oder Rastan - Grünkohl mit Haxe - zählen, sind hingegen eher rustikal und deftig. Die Reiseroute führt von der Bucht von Kotor, einem der schönsten Fjorde der Welt, über die ehemalige Hauptstadt Cetinje, die noch an jene Ära erinnert, als Montenegro ein Königreich war. Weiter geht es nach Tivat, das sich von der einstigen Garnisonsstadt der Habsburger zu einem Sommersitz der reichen, meist russischen, Touristen gewandelt hat. An der Grenze zu Albanien befahren Lojze Wieser und Martin Traxl das größte Binnengewässer des Balkans, den Skutarisee, an dessen Ufern der autochthone Crmnicko-Wein gedeiht. Und zwischen Bar und Ulcinj wandern die beiden durch Olivenhaine mit 1000- bis 2000-jährigen Beständen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Am Rotweinwanderweg im Ahrtal.

Genussreisen - Zu Gast an Ahr, Mosel und Nahe

Report | 08.09.2018 | 14:00 - 14:30 Uhr
4/501
Lesermeinung
ZDF Alexander Herrmann und Janett Platino.

Stadt, Land, Lecker

Report | 08.09.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
HR Genießen am Rhein

Genießen am Rhein

Report | 08.09.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Verfolgungsjagd zu Fuß: James Bond (Daniel Craig) will einen Verräter stellen.

Nach dem Tod seiner Freundin Vesper ist James Bond (zum zweiten Mal gespielt von Daniel Craig) getri…  Mehr

Er schaut bieder und meist vertrauenerweckend aus: Doch "Wer wird Millionär?"-Moderator Günther Jauch ist ein Meister des Schauspiels und der Verführungskünste.

Der RTL-Dauerbrenner "Wer wird Millionär" geht in seine 42. Staffel. Zu Beginn testet Moderator Günt…  Mehr

Sonja (Felicitas Woll) und Thomas (Thomas Unger) sind eigentlich ein glückliches Paar. Doch dann holt die Vergangenheit Sonja wieder ein.

Der Thriller "Liebe bis in den Mord" trägt über weite Strecken zu dick auf. Doch immerhin Spannung i…  Mehr

Frau Hamida (Tassadit Mandi) nimmt den amerikanischen Astronauten John McKenzie (Michael Pitt) bei sich auf und verpflegt ihn, bis er von der NASA abgeholt wird.

In seinem Episodenfilm "Wir sind alle Astronauten" erzählt Regisseur Samuel Benchetrit urkomisch aus…  Mehr

In der Quiz-Show "Gefragt - gejagt" treten Kandidaten in Teams gegen jeweils einen "Jäger" an. Wir stellen die Jäger vor.

Am Samstagabend konkurrierten gleich drei Shows um die Gunst der TV-Zuschauer. Die ARD-Quizsendung "…  Mehr